1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

LG-4081b 8x-Rohlinge

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von Firebird-999, 16. Februar 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Firebird-999

Firebird-999 Byte

Hallo Leute,

hoffe einer von Euch kann mir eventuell weiterhelfen. Bin seit ca 4 Wochen stolzer Besitzer des DVD-Brenners 4081b von LG.
    Bis jetzt hat das Gerät alle DVD?s mit denen ich es gefüttert habe anstandslos gebrannt, aber bislang konnte ich keinen + Rohling mit höherer Geschwindigkeit als 4-fach brennen.
    Mir ist bewußt, dass es sehr wenige 8-fach Rohlinge gibt.
    Deshalb meine Frage an Euch:
    Gibt es + Rohlinge die sich auf meinem Brenner schneller als 4-fach brennen lassen. Falls ja bitte mit Name und ca. Preis.
    Ich weiß, dass es Rohlinge gibt, die beim NEC-2500 6-fach gebrannt werden. Funktionieren aber leider beim LG nicht mit höherer Geschwindigkeit. :heul:
    Bedanke mich schon mal jetzt.
    Grüße Firebird-999

2. Andalusier

Andalusier Guest

@ Foxmann,
    danke für die Info. Habe das Firmware-Update 101 drauf, 8x wird auch angezeigt, trotzdem habe ich für den 2. Versuch 15 Minuten reine Brennzeit benötigt für 4.3GB. Laut PCW-Test 8-fach DVD±R 8:45 Minuten.
    Die 8-fach Versuche nehme ich ebenfalls Verbatim 8x.
    Hast Du denn mal auf die Brennzeit geachtet?
    Ich habe das Gefühl, daß uns ein 4-fach Brenner für einen 8-fach Brenner verkauft wurde.

@ Firebird, ich hoffe die Fragen und Antworten waren auch für Dich interessant.
    Gruß Andalusier

3. Foxman

Foxman Byte

Hi!

Ja ich habe 8X gebrannt. Allerdings musste dir die neue Firmware besorgen, kriegste bei lge.de auf der Homepage von denen.

Mit der alten A100 geht es dagegen nicht. Ich habe es mit einem Verbatim 8X Rohling probiert ohne Probleme.

Foxman

4. Andalusier

Andalusier Guest

@ Blue Devil,
    auch im Bios DMA und PIO 4 mit Auto aktiviert, wird beim booten mit DMA 33 angezeigt Kabel ok, alleine am 2. Eide als Master.
    Es würd mich doch interessieren ob schon jemand mit dem Brenner echt 8-fach gebrannt hat?
    Danke und Gruß
    Andalusier

5. _gate_

_gate_ Kbyte

@ Andalusier: schreib mir mal eine PN (persönloche nachricht) oder schreib mir eine email an patrick.stargardt@aon.at da kann ich dir evtl. mit deinem NERO problem behilflich sein

mfg _gate_

6. Blue Devil

Blue Devil Kbyte

@ Andalusier

Moin,Dein DMA ist aktiviert,ist er das auch im BIOS ?

Zu den Rohlingen,hast Du ja nun Einiges gelesen ,oder auch probiert ?

Gruß

7. Andalusier

Andalusier Guest

Danke Gate für die Antwort,

nun werde ich wohl doch in den teuren :mad: Nero-Apfel beissen müssen. Mit 4x habe ich mit mehreren Marken-DVDs problemlos gebrannt. Philipps, Fuji, Princo, Maxtor und TDK+ und -R/RW.

Gruss Andalusier

8. _gate_

_gate_ Kbyte

probier mal nero 6.3.0.3, ich hab bislang nur DVD-R getestet also max 4x, aber plus werden ich morgen mal kaufen

mfg _gate_

9. Andalusier

Andalusier Guest

Hallo Firebird,
    ich habe heute mit dem LG-4081b einen 8x-Rohling von Verbatim gebrannt. Brennzeit für 3,6 GB 13 Minuten!!! Obwohl ich die neue Firmware 101 aufgespielt habe. Das riecht trotz 8x Anzeige nach 4x Geschwindigkeit :heul: Gebrannt habe ich mit dem beigelegten Programm B`s Recorder Gold 7.
    Vielleicht weiss Spezialist woran es liegt.
    Brenner läuft als Master am 2. Eide, DMA ist aktiviert.
    Herzliche Grüsse
    Andalusier

10. Foxman

Foxman Byte

Also das brennen funzt wunderbar.

Hab heut den einen 8X Verbatim gebrannt mit 4060 MB.

Brennvorgang ging 9:20 mins.

Da kann man ned meckern :D

Foxman

11. km32wkbw

km32wkbw Guest

Habe Fuji DVD+RW 1-4x 4fach brennen können, 15min inkl formatieren).

12. Foxman

Foxman Byte

So heut hab ich das Laufwerk mit den 2 8X-Rohlingen gekauft.

Ja es funzt. Die 8X-Speed Geschwindigkeit wird angeboten.

Trotzdem empfiehlt es sich zunächst noch abzuwarten.

Mfg Foxman

13. _gate_

_gate_ Kbyte

wegen 8x fach rohlinge ist das hier eine super seite:http://www.dvdrohlinge24.com/

dort bekommt man markenrohlinge, gut und günstig, echt super die seite und die ersten 8x zertifizierten rohlinge bekommt man drüben auch!

mfg_gate_

PS: und chip hat das laufwerk mit der firmware A028 getest jetzt gibt es die firmware A101 schon, also der brenner kann 100 pro achtfach brennen, ich hab ihn erst seit gestern aber ich werde man ein paar rohlinge testen!

14. tassetee1

tassetee1 Kbyte

Die Ct hat festgestellt, dass nicht die Rohlinge schlecht sind, sondern die Schreibstrategie für 8fach Rohlinge. Bevor man sich welche kauft, sollte man unbedingt erst ein Update machen. Das gilt auch für alle langsameren Brenner, denn sie können sogar von 8fach Rohlingen Schaden nehmen.

15. Firebird-999

Firebird-999 Byte

Hi Foxman

4-fach lassen sich auch die +R Memorex-Rohlinge brennen.
    Das mit Firmwareupdate hört sich nicht schlecht an.
    Ist nur die Frage was genau an der neuen Firmware geändert wurde.
    Ich hoffe doch, dass auch mit dem neuen Firmware sich alle DVD-Rohlinge, wie bisher auch, problemlos brennen lassen.
    Vielleicht gibt es bald auch auf der Deutschen Page von LG ein Update.

Werde auch mal weiter nach Rohlingen ausschauhalten und posten sobald ich nen Rohling gefunden habe der sich schneller als 4x brennen lässt.

mfg Firebird-999

16. Foxman

Foxman Byte

Hi Firebird-999.

Gute Frage sag ich. Ich hab mich etwas schlau gemacht und mich im Netz umgehört.

Es gibt auf der Korea-Seite von LG ein FW-Update auf 101, das ich letztens gemacht habe und einige Leute berichten, dass dann die 8X-Funktion gehen soll.

Ich hab bisher bei den +R, die Philips und ein Verbatim 4X zertifiziert gebrannt. Alles 4X.

Philips 8X solls angeblich geben, aber in den Läden hier hab ich keine 8X Rohlinge bisher gesehen. Ich hab mir gestern ein neues Slim-Laufwerk fürs Notebook bestellt, dass endlich die +R/+RW lesen kann, da das alte(2 Jahre) nicht lesen kann.

Ebenfalls hab ich dort 2 Verbatim 8X +R Rohlinge bestellt zum testen. Leute sagen, dass diese qualitativ nicht gut sind schlechte Werte aufweisen. Solltest Du irgendwo 6X-Traxdata +R Rohlinge sehen (hab ich noch nicht bei den Händlern gesehen) dann kaufe sie Dir. Diese sollen funzen.

Sobald der CD Brenner fürs Notebook mit den 2 8X Rohlingen eintrudelt meld ich mich hier.

Mfg Foxman

17. tassetee1

tassetee1 Kbyte

Der LG hat schon in versch. Tests rumgezickt. Chip schrieb: Der 8fach Brenner der nicht 8fach brennt.

Wahrscheinlich mußt du 8fach Rohlinge kaufen.

18. wu-wolle

wu-wolle Halbes Gigabyte

Verbatim (Plus) "sollen" gehen... Hab aber den Brenner nicht persönlich....

Gruß
    wolle

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen