1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

LG 4081B an USB 2.0 brennt keine DVD+R

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von MSG3, 24. Oktober 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. MSG3

    MSG3 Kbyte

    Registriert seit:
    8. Januar 2004
    Beiträge:
    232
    Hallo,

    sonderbarerweise brennt mein Brenner keine DVD+R mehr. Egal ob TDK-Rohlinge, die er intern im PC gebrannt hat als auch Aldi-Rohlinge.

    Also er ist an nem alten Laptop(IBM T21), mit Windows XP SP2 und Nero 6; Firmware A104. Für die USB-2.0 Verbindung sorgt ein PCMCIA Adapter mit NEC-Chip; der Brenner ist als Master gesettet.

    CD-Rohlinge werden mit 24facher Geschwindigkeit gebrannt. DVD+RW werden auch 4x gebrannt. Nur einfach beschreibbare Rohlinge nimmt er nicht. Komischerweise hat er die erste DVD, die ich ihm im Externgehäuse zu fressen gegeben habe mit 8x (wohl eher 4x weil Dauer 15min) fehlerlos gebrannt.
    Lesen tut er alles, auch DVD-RAM. DVD-RAM schreiben im Windows Explorer teste ich gerade..

    Als Fehlermeldung kommt immer bei 49%, dass ein Lesefehler vorliegt und die Festplatte rödelt so 20sek vorher schon ohne Ende.

    Weiß jemand Rat?

    Gruß
    Christian
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    18. Juli 2000
    Beiträge:
    116.650
    Teste mal mit Nero CD-DVD-Speed den Brenner und die Laufwerke.
     
  3. MSG3

    MSG3 Kbyte

    Registriert seit:
    8. Januar 2004
    Beiträge:
    232
    na der Brenner schafft 24x lesen bei Cds laut Nero CD-DVD speed. Bei DVDs bis zu 7,5x lesen. Er schreibt auch DVDs 7,8x (ShowSingleRecorderSpeed eintrag in der Registry habe ich gesetzt).
    Bis er abbricht.
    Das andere Laufwerk ist ja intern und läuft eben normal.

    Ich dachte die Festplatte ist schuld, aber da +RWs (Aldi) problemlos gebrannt werden wirds wohl daran nicht liegen..
     
  4. Joa

    Joa Kbyte

    Registriert seit:
    21. April 2001
    Beiträge:
    466
    Brennst du mit Nero6 ?
    Habe neulich festgestellt, daß mit der neuesten Version 6.6.016 mein über USB angeschlossener Brenner keine DVD-RW mehr brennen konnte. Nero deinstalliert und ältere Version wieder drauf – klappt.

    Irgendein Verkaufsargument braucht Ahead schließlich für Nero7... :rolleyes:
     
  5. MSG3

    MSG3 Kbyte

    Registriert seit:
    8. Januar 2004
    Beiträge:
    232
    Hallo,

    ja ich habe auch Nero 6.6.0.16 drauf.. ok ich deinstalliere das mal und versuche es dann nochmal. Falls es dann klappt poste ich dann mal kurz.

    Hat vielleicht jemand ein älteres Update auf z.B. Version 6.6.0.8 für mich? Ich habe noch ein altes Nero 6, kein Reloaded Paket.
     
  6. MSG3

    MSG3 Kbyte

    Registriert seit:
    8. Januar 2004
    Beiträge:
    232
    Hallo,

    mittlerweile geht das brennen von einfach beschreibbaren Rohlingen wieder. Hatte wohl 2 Ursachen.

    1.Nero 6.6.0.16; konnte noch ein Update auf Nero 6.6.0.5 im Netz finden. 6.0.0.13 funktionierte allerdings auch.
    2. Ein Cluster auf der Festplatte war beschädigt und wurd repariert.

    Danke für eure Hilfe.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen