1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

LG brenner brennt nur 4x...

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von electricaaron, 16. Dezember 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. electricaaron

    electricaaron Kbyte

    Registriert seit:
    16. Oktober 2005
    Beiträge:
    363
    Hallo Zusammen,
    bin mir etwas unsicher, obs normal is oder nich...

    Also folgendes ich hab einen LG GSA 4167B, der brennt auf meine TDK 8x Rohlinge nur mit 4x... andernfalls sacht mir Nero was von Blockfehlern(weis es leider nicht mehr ganz genau, weils schon etwas länger her is, als ich versucht hab 8x zu brennen)
    Jetz hab ich vor kurzem nen Freund von mir auch einen von meinen Rohlingen gegeben und der kann sie lässig mit 8x brennen :mad:
    Dazu sei gesagt, das er auch einen LG hat, ich/er weis nicht genau welches modell er hat, allerdings isses der Erste Brenner, der damals 16x brennen konnte...
    schätze mal ein 4163 ?!
    Egal auf jeden Fall bin ich etwas bepisst deswegen...

    Hat rein zufällig einer den selben brenner wie ich und kann ähnliches berichten, oder ich hab ich da echt nen kaputten abgegriffen?
     
  2. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    18. Juli 2000
    Beiträge:
    116.607
  3. electricaaron

    electricaaron Kbyte

    Registriert seit:
    16. Oktober 2005
    Beiträge:
    363
    [09:26:58] DVD Identifier V4.2.0
    [09:26:58] Initializing ASPI/SPTI Drive Interface
    [09:26:58] SPTI Drive Interface Successfully Initialized
    [09:26:58] 1 Supported Drive Found (Out Of 2 Available Drives)
    [09:26:58] Manufacturer Database [25-SEP-05@636$87] Loaded From File : (@636$87) Entries Found
    [09:27:11] This Version Of 'DVD Identifier' Is Up-To-Date
    [09:27:11] The Manufacturer Database Is Up-To-Date
    [09:27:11] DVD-R/-RW Medium Detected. Starting Identification...
    [09:27:11] ** Initiating LPP Retrieval
    [09:27:15] WARNING : DVD-R Dual Layer Detection Is Not Supported By This Drive (No CDZ Read)
    [09:27:15] LPP Read Completed Without Errors
    [09:27:15] Disc Identification Completed Successfully


    ** INFO : Drive = HL-DT-ST DVDRAM GSA-4167B [FW DL12]
    ** INFO : Write Capabilities = DVD+R DVD+R-DL DVD+RW
    ** INFO : Write Capabilities = DVD-R DVD-R-DL DVD-RW DVD-RAM
    ** INFO : Disc = [DVD-R:TTG02]
    ** INFO : Reference Speed : 1x DVD = 1385 kBps
    ** INFO : An Writeable Disc Is Recommended For Accurate Results
    ** INFO : Write Speeds (Supported By This Drive On This Disc) Listed Below

    ** INFO : GET PERFORMANCE Write Speed Descriptor(s)
    Descriptor #1 = 11080 kBps ( 8.00x) - [CLV/Non-Pure CAV]
    Descriptor #2 = 5540 kBps ( 4.00x) - [CLV/Non-Pure CAV]

    ** INFO : MODE SENSE Write Speed Descriptor(s) [Legacy Command]
    ** WARNING : MODE SENSE Is Obsolete And Not Always Properly Supported
    Descriptor #1 = 11080 kBps ( 8.00x) - [CLV/Non-Pure CAV]
    Descriptor #2 = 5540 kBps ( 4.00x) - [CLV/Non-Pure CAV]

    Die zwei Warnungen wollen mir irgendwie nicht wirklich gefallen...


    Edit:

    Ich hab grad bei den Userbewertungen gelesen, dass genau dieser Brenner offenbar starke probleme mit TDK rohlingen hat, speziell mit den -Rs wie ich depp sie auch benutze :mad:

    naja wollte eh auf Verbatims umsteigen, sobald die TDKs aufgebraucht sind...
     
  4. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    18. Juli 2000
    Beiträge:
    116.607
    WARNING : DVD-R Dual Layer Detection Is Not Supported By This Drive (No CDZ Read)
    Dann mal mit halber Kraft zu ende toasten und das nächste mal DVD+R Dual nehmen!
     
  5. electricaaron

    electricaaron Kbyte

    Registriert seit:
    16. Oktober 2005
    Beiträge:
    363
    ?
    Meinst du DVD+R Dual Layer?

    warum nur mit halber kraft?
    mit 4x gehn die Rohlinge ja, aber kann sie eben mein Kumpel auch auf 8x brennen...
     
  6. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    18. Juli 2000
    Beiträge:
    116.607
    Dann habe ich die erste Warnung verwechselt. Die besagt, dass dein Brenner DVD-R Dual Layer nicht erkennent, weil er kein "CDZ" liest, was immer das bedeuten mag. Nimm einfach da + Rohlinge.

    Die LG Modelle unterscheiden sich untereinenader auch in der Unterstützung der Rohlingshersteller. Er hat wohl einen 4120b.
    Und dann gibt es auch Firmwareunterschiede, in der die Brennstrategien gespeichert sind.
     
  7. electricaaron

    electricaaron Kbyte

    Registriert seit:
    16. Oktober 2005
    Beiträge:
    363
    -.- ey das is ja geil, steht multibrenner drauf und er leißt keine -R DLs naja wurscht, werd solche teile eh so gut wie nie nutzen...
     
  8. deoroller

    deoroller Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    18. Juli 2000
    Beiträge:
    116.607
    Du musst das auch mal so sehen: Für jeden Standard sind Lizenzgebühren an den Patentinhaber fällig, was das Gerät verteuert. Da aber der Konkurrenzdruck keine höheren Preise zulässt, wird woanders gespart.
    Es ist zwar chick, alles zu haben, aber man spart am falschen Ende. Wenn das Ding auch noch fliegen soll, baut man es demnächst aus Pappe..
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen