1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

LG GSA 4081 Umbau als externes DVD/CD Laufwerk

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von wer_pa, 10. April 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. wer_pa

    wer_pa Byte

    Registriert seit:
    16. Juli 2004
    Beiträge:
    48
    Hallo Leute,

    habe mir Samstag auf der Hobbytronik in Dortmund für 15€ einen LG GSA 5120D = externes Laufwerk mit USB/Firewire Schnittstelle (jedoch ohne Netzteil und Treiber) zugelegt.

    Wollte:
    - nun das 5120D als internes PC Laufwerk um- / und einbauen
    - und mein heutiges altes Laufwerk = LG GSA 4081B mit den Teilen des vormals 5120D als externes Laufwerk umbauen.

    Läßt die Firmeware der beiden Laufwerke diesen Funktionstausch eigentlich zu?

    wer_pa
     
  2. Sele

    Sele Freund des Forums

    Registriert seit:
    30. Oktober 2002
    Beiträge:
    17.583
    Dafür braucht man nicht einmal eine neue Firmware, denn externe Brenner sind eigentlich nichts anderes als interne, nur dass sie in einem externen Gehäuse geparkt werden.
     
  3. wer_pa

    wer_pa Byte

    Registriert seit:
    16. Juli 2004
    Beiträge:
    48
    Hallo Sele,

    Dank vorab für die Rückmeldung.

    Nachdem ich das 5120D aus dem externen Gehäuse ausgebaut hatte, konnte ich keinen mechanischen Unterschied zu den internen Laufwerken feststellen.

    Wenn die USB und Firewire Schnittstellen bei dem 5120D nicht gewesen wären, dann wäre ich etwas mutiger gewesen. Habe echt gedacht, dass die externe Option "USB/Firewire Datenfluß" über die Firmware geregelt/gesteuert wird.

    Dank nochmals

    wer_pa
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen