1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

LG GSA 4163B(DVD-Brenner) Einbauprob!?

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD, USB-Sticks, CD/DVD/Blu-ray" wurde erstellt von Elektromann, 4. Februar 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Elektromann

Elektromann ROM

so hi leutz, ich hab ein problem mit dem einbau von meinem neuen DVD-Brenner ich hab den gestern gekauft und wollt es allein versuchen mit dem einbau, doch als es beim 5 versuch nicht klappte bescloss ich einen PC service anzurufen aber der erfuhr ich das es ca. 100 eus kostet ohne das die gesehn ham was los ist, da dachte ich mir wieder nööö ich hab 89 eus bezahlt da versuchste es selbst, so zum prob:
    habn KT2 Combo Mainboard, 256 RAM, Windoof XP Prof, und jetzt erstmal noch ein DVD-LW un ein CD-Brenner drinne.
    vom MB geht son breites kabel zum (unteren) DVD-LW und von dem zum CD-Brenner(drüber) bei dem neuen DVD-brenneris auch son breites dabei und ein kleines günnes mit 3 adern(schwarz-schwarz-weiß) ...
    ...so habe schon paar einbauanleitungen geslesen aber nicht ganz verstanden wie das mit dem Jumper,Slave und Master oder wie das heisst funzt... also das wäre ganz nett wenn ihr mir ne einfachzuverstehnede einbauanleitung schreiben würdet...
    achja hab an das MB das DVD-LW, den CD-Brenner(die beiden mit einem Kabel), HD und Diskette angeschlossen, mehr solche stecker sind net frei...und hab grad gesehn das die LW in den IDE2 gehn und de festplatte in IDE 1
    BigTHX im voraus...
    Elektromann

2. Elektromann

Elektromann ROM

ich weiss doch das ihr mehr infos braucht...
    ich hab ma neugestartet da stand beim booten:

"Pri Master: IDE HD
    Pri Slave: Not Detected
    Sec Master: ATAPI CDROM
    Sec Slave: IDE HD

Pri Master: 3.75 ST340016 Ultra DMA Mode-5 S.M.A.R.T. Capable but Disabled

Sec Master: GHR3 Liteon DVD-ROM
    Sec Slave: 1.00 RW-321248"

soo jetzt könnte mir ja evtl mal jemand erklären wie das mit Master und Slave funzt... THX Elektromann

3. Elektromann

Elektromann ROM

hab das mit dem Master und Slave jetzt geschnallt hab mein DVD-LW als Master und den neuen DVD-Brenner als slave jetzt erkennt Windows aber keine neue hardware...hab den alten deinstalliert...wasn jetzt los? wo gibbet den treiber oder wo muss ich den noch eintragen?

4. Nico P.

Nico P. Byte

@elektromann

Da Pri Slave als einziges frei ist, wirst du den dort einbauen müssen.
    Du musst dabei den Brenner als Slave jumpern.

Dann das breite Kabel und das dünne (Stromkabel) anschließen.

5. hespertal

hespertal Byte

da fast alle neuen Brenner als Master angeschlossen werden sollen u. bereits als Master gejumpert sind, sollte das bislang vorhandene CD/DVD LW als Slave gejumpert werden. Ist ganz einfach. Wahrscheinlich waren bei Dir alle DVD Laufwerke incl. dem Brenner als Master gejumpert. Mal nachsehen.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen