Lilo Bootloader konfigurieren

Dieses Thema im Forum "Linux-Distributionen" wurde erstellt von Kenji, 23. September 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Kenji

    Kenji ROM

    Registriert seit:
    23. September 2004
    Beiträge:
    2
    Hallo, ich habe eine Frage zum Boatloader von Knoppix (Lilo). Ich habe Knoppix auf der Festplatte installiert (Laufwerk d) und habe Linux dann im MBR oder wie das heißt eingetragen. Nun startet beim Booten der Lilo Bootloader und ich kann in folgender Reihenfolge Wählen

    Linux
    Linux mit 2.4 Kernel
    Linux mit 2.6 Kernel
    Windows XP

    Da ich aber hauptsächlich mit Windows XP arbeite, möchte ich den Bootloader gerne so konfigurieren, dass Windows XP oben steht, und dadrunter nur noch Linux, den Rest brauche ich nicht. Und es wäre gut, wenn man die Zeit, bis das obere automatisch ausgewählt wird konfigurieren könnte, die ist mir zu kurz.
    Kann mir da jemand helfen? Wo kann man das ganze konfigurieren? Ich bin aber noch nicht so forgeschritten, bitte also um einfache posts :rolleyes:

    Danke schonmal im Vorraus!
     
  2. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Registriert seit:
    16. Juni 2002
    Beiträge:
    9.246
  3. Kenji

    Kenji ROM

    Registriert seit:
    23. September 2004
    Beiträge:
    2
    Hi, ich werd mich mal durcharbeiten.
    Vielen Dank für die schnelle Antwort!
     
  4. TomSiebert

    TomSiebert ROM

    Registriert seit:
    22. November 2004
    Beiträge:
    2
    Habe genau das gleiche Problem . Wer kann da den genauen Weg für die Konfiguration beschreiben... für Knoppixanfänger.
    Gruß
    TomSiebert
     
  5. blauerklaus2

    blauerklaus2 Kbyte

    Registriert seit:
    27. Februar 2004
    Beiträge:
    482
    Der Lilo sollte so etwar aussehen
    ----------------------------------------------------
    boot=/dev/hda (hier könnte auch die /root Partition stehen ! )
    root=/dev/hda2 (hier zweite Primäre Partition über prüfen
    install=menu ------- in /etc/fstab ! )
    prompt
    delay=100
    timeout=100
    vga=normal (große Zeilen sonst wie unten klein !)
    map=/boot/map
    image=/vmlinuz
    label=Linux
    append="pci=irqmask=0xafff"
    initrd=/initrd.img

    other=/dev/hda1 (hier C:\ )
    label=dos (oder Win oder blubb )
    optional

    #########################
    dieses alles im vi bearbeiten abspeichern
    und den Lilo neu schreiben .
    ----------------------- Ende
    zu
    vga=extended (kleine Zeilen ! )
    Klammerwerte werden nicht eingetragen !!!!!!!
    Zu könnte auch die /root stehen wenn nicht im mbr geschrieben !

    bk2
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen