Lilo Problem

Dieses Thema im Forum "Linux-Distributionen" wurde erstellt von StefanW, 21. Dezember 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. StefanW

    StefanW ROM

    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    3
    Hallo,

    ich habe bei der Knoppix HD-Installation folgendes Problem und komme leider nicht weiter.

    Nach einem sudo knoppix-installer habe ich 2 Partitionen angelegt ... swap und ext3 ... swap ist 1GB groß (vielleicht etwas unnötig ..) und die ext3 hat 7GB.

    ext3 ist im qparted /dev/hda6
    Knoppix an sich und der Knoppix-installer zeigen mir die Partition allerdings als /dev/hda7 an ....

    ...wenn ich dann die Installation fortsetze und /dev/hda7 auswähle (passt auch von der Größe her) dann klappt eigentlich alles ausgezeichnet bis zum reboot .... ich habe lilo mal sowohl im mbr als auch auf hda (bei weiteren versuchen) installieren lassen ... aber nach dem reboot ist leider weit und breit nichts von lilo zu sehen :(

    vielleicht falsche einstellungen in der lilo.conf??
    aber wenn, dass müsste lilo ja zumindest mal laden .. wenn er sich im mbr befindet, oder???

    Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Vielen Dank schonmal!

    Gruß
    Stefan

    -----

    ich hatte ganz vergessen ... Knoppix 3.7
     
  2. blauerklaus2

    blauerklaus2 Kbyte

    Registriert seit:
    27. Februar 2004
    Beiträge:
    482
    Hier mal lesen !
    http://www.pcwelt.de/forum/showthread.php?t=138776&page=3

    b.z.w überprüfen ob der Lilo in der /etc/lilo (ob hier Daten stehen)
    sonst installieren !
    wenn installiert dann die HD bis zu root Promt booten und
    lilo eingeben enter die die Eintragungen werden angezeigt !

    bk2
     
  3. StefanW

    StefanW ROM

    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    3
    Ok..
    danke schonmal ...

    ich werd das heute Abend ausprobieren ... hab auch noch andere Artikel gefunden, wie ich den lilo in den mbr installieren könnte ...

    Was mir noch eingefallen ist ... da ja lilo irgendwie nirgends installiert wird bootet dann automatisch mein WinXP wieder hoch ..
    und wenn ich dann ins Partition Magic schaue, dann zeigt er mir für die Platte auf der ich die swap und die ext3 partitionen angelegt habe einen fehler an :(
    woran könnte das denn liegen?
    Am Partition Magic?? Weil es läuft sonst alles noch einwandfrei...

    Meine Partitionierung:
    Also auf der besagten Platte habe ich folgende Partitionen:
    WinXP|swap|ext3|ntfs
    20GB | 1GB | 7GB| rest

    und im PartitionMagic zeigt er mir für die Platte einfach nur "Fehler" :confused:


    Gruß
    Stefan
     
  4. StefanW

    StefanW ROM

    Registriert seit:
    21. Dezember 2004
    Beiträge:
    3
    Hi,

    danke für den Link .... mein mbr war beschädigt ... nachdem ich den per winxp-cd, wiederherstellungskonsole und fixmbr fixboot repariert hatte ging die hd-installation einwandfrei!

    Gruß
    Stefan
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen