limewire

Dieses Thema im Forum "Smalltalk" wurde erstellt von legalize, 29. April 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. legalize

    legalize Byte

    Registriert seit:
    29. April 2005
    Beiträge:
    15
    hallo zusammen

    weiss jemand, inwiefern der Gebrauch von Limewire (limewire.com) in der Schweiz legal und illegal ist? Kann ich Musik herunterladen? Und wie steht's mit Programmen bzw. Games (alles für den Privatgebrauch)?


    Vielen Dank
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.969
    Hi!
    Es ist irrelevant, WOMIT Du etwas herunter- oder hochlädst. Wenn es allgemein illegal ist, wird es auch damit so sein.
    Privatgebrauch ist zwar gut und schön, aber außer daß die Strafen nicht so drastisch wie bei gewerbsmäßiger Kopiererei ausfallen, ist es auch zumeist illegal, wenn man die originalen Datenträger nicht hat.
    Daß nun ausgerechnet in der Schweiz das sog. Raubkopieren legal sein soll, kann ich mit nicht vorstellen.

    Gruß, Magiceye
     
  3. outback673

    outback673 ROM

    Registriert seit:
    2. Mai 2005
    Beiträge:
    1
    Hi
    Ich benutze limewire auch, allerdings bin ich nicht sehr überzeugt. Bis einige Mp3 Files auf der Platte sind, gehts doch recht lang, und es ist viel Schrott dabei.

    Tipp: Versuchs doch mal mit einem Radiostream, da kannst du ganz legal Files aufnehmen, und wenns der richtige Player ist, hast du sie gleich im mp3-Format mit ID-Tags, dann brauchst du nur noch den richtigen Sender zu wählen. Ich habe so schon einige GB heruntergeladen, und brauche kein schlechtes Gewissen zu haben, ist ja wie früher, als man vom Radio mit dem Kassettenrecorder die Hitparade aufnahm ... ;-)
     
  4. Schnydra

    Schnydra Byte

    Registriert seit:
    30. November 2003
    Beiträge:
    123
    So viel ich weiss ist das saugen (downloaden) nicht im Gesetz verboten. Aber das uploaden schon, da es ein weitergeben der Inhalte ist ohne Lizenz. Aber ohne up kein down, also ist es nicht erlaubt.
     
  5. MatrixGuardian

    MatrixGuardian ROM

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    1
    Man darf von jedem Musiktitel, Filmtitel, Videospiel, Programm usw. eine einzige Kopie besitzen, auch wenn man diese Illegal aus dem Internet gezogen hat. Doch sobald man einen Musiktitel, Filmtitel etc. kopiert, brennt oder andersweitig vervielfältigt, und es weitergibt (z.b. an Freunde)
    wird es sofort Illegal.

    Greetz Baxxter :cool:
     
  6. P.A.C.O.

    P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

    Registriert seit:
    9. Juli 2002
    Beiträge:
    19.129
    Das gilt jetzt für die Schweiz, nehme ich mal an...

    Weil, für Deutschland natürlich nicht!
     
  7. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.969
    Was nützt Dir das Besitzen, wenn Du es nicht legal herunterlädst. Dann wirste eben wegen illegalem Herunterladen angeklagt...
     
  8. ItalianBoy

    ItalianBoy Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    31. Januar 2005
    Beiträge:
    590
    wenn das so ist.. bei Limewire kann man den Upload ausschalten, den Download geht aber mit max. Geschwindigkeit weiter...

    was fürn Glück ihr habt in der Schweiz, wenns wirklich so ist, was wir eigentlich Spanisch vorkommt...



    Greetz
     
  9. mat1234

    mat1234 Kbyte

    Registriert seit:
    15. September 2005
    Beiträge:
    457
    In der Schweiz ist Download von Filmen,Musik etc legal. Bei der Weitergabe wirds dann heiss. Laut Gesetz darf man die Sachen im !!engsten!! Familienkreis weitergeben!! Upload klar illegal!!

    Zum Glück ist die Schweiz nicht in der EU!! :cool:
     
  10. @ndi

    @ndi Megabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.302
    Hallo

    habe mal ne frage... passt zwar nicht ganz zum thema, wollte aber keinen neuen thread erstellen.
    wenn der download von musik, filme etc verboten ist, wieso sind dann internetseiten, auf denen torrents für illegale downloads freigegeben werden (z.b. pages dessen namen ich nicht nennen darf) erlaubt?!?! das verlockt doch jeden nur zum downloaden illegaler sachen wenn er auf solch eine seite kommt.
     
  11. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.969
    Wie kommst du darauf, daß solche Seiten erlaubt sind?
    Die agieren mindestens auf rechtlich zweifelhafter Basis.
     
  12. @ndi

    @ndi Megabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.302
    ja wenn sie nicht erlaubt wären, wären sie dann nicht schon längst gesperrt o.ä.? :confused:
     
  13. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.969
    Da ich keinerlei derartige Seiten kenne :nixwissen

    Es würde mich jedenfalls wundern, wenn die mit .de oder .com eine längere Zeit existieren.
     
  14. @ndi

    @ndi Megabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.302
    also ich kenn da ein paar die auf .com enden... darf sie nur nicht ins forum reinschreiben, sonst macht mir wieder irgendein moderator sternchen daraus...
     
  15. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.969
    So ists brav :D
     
  16. sonne26

    sonne26 ROM

    Registriert seit:
    16. Mai 2006
    Beiträge:
    1
    hallo
    habe das 4.10.9 finde kein anderes aber das will immer ne lizens von mir was kann ich tun???
     
  17. @ndi

    @ndi Megabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2005
    Beiträge:
    1.302
    keine illegale sachen runterladen... :baeh:
     
  18. Winnie The Pooh

    Winnie The Pooh Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    12. September 2004
    Beiträge:
    3.247
    ... und gelegentlich mal die Nase in ein Buch stecken. :cool:
     
  19. iffot

    iffot ROM

    Registriert seit:
    15. Februar 2007
    Beiträge:
    2
    Hi Leutz!!!
    wollte mal fragen ob ihr ahung habt weil ick nun nicht so gut im hochenglisch bin wegen nen eigenen skin bei limewire!!!
    war jetzt auf der HP von limewire und dann auf mor information about your own skin oder so!!!
    und hatte mir datt programm schon runtergeladen bzw. die zip datei!!!
    nun wollte ick mal fragen wo für stehen denn diese ganzen dinger wie z.B. Windows2_color usw.....
    und wenn man damit fertig wäre wie kommt man dann an das skin ran??? brauch man dafür limwire pro??? oder reicht basic???
    :grübel: :grübel: :grübel: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:
     
  20. DerHeMann

    DerHeMann Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    4. Dezember 2006
    Beiträge:
    690
    Also soweit ich weiß ist's doch legal Programme wie LimeWire, Frostwire, BitTorrent, EMule, BearShare . . . zu besitzen und damit zu downloaden. Allerdings ist das ganze nur legal, wenn man Sachen runterlädt, die NICHT urheberrechtlich geschützt sind.

    MFG
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen