Links in pdf-Dokument einbauen

Dieses Thema im Forum "Software allgemein" wurde erstellt von Roader, 24. März 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Roader

    Roader Byte

    Registriert seit:
    4. April 2003
    Beiträge:
    15
    Hi,

    ich möchte gerne ein pdf-Dokument erstellen, das Links auf Websiten enthält. :confused:

    Also etwa:

    "bla bla gute Seite bla bla www.pc-welt.de"

    Natürlich soll nicht nur die URL lesbar sein. Sondern man soll einfach drauf klicken können.

    Eine möglichst preisgünstige Lösung wäre mir sehr recht. :D

    Danke.
    Ciao
    Roader
     
  2. Vaquero

    Vaquero Byte

    Registriert seit:
    30. März 2001
    Beiträge:
    13
    Mit welchen Programmen werden die Verweise geschrieben? Mit welchem Programm werden die PDF-Dateien erzeugt oder bearbeitet?

    Allgemein:
    In dem Programm, mit dem der Verweis geschrieben ist, muß dieser auch als solcher erkannt oder bestimmt sein. Dafür gibt es meistens ein »Hyperlink«-Menü (in Word: markieren und dann rechte Maustaste klicken). Damit können auch Verweise innerhalb des Dokumentes und Lesezeichen verwaltet werden (geordnete Lesezeichen ergeben im linken Fenster des Acrobat Readers ein klickfähiges Inhaltsverzeichnis).
    Bei der Erstellung der PDF-Datei (unmittelbar vom Programm oder über einen PDF-Treiber, der im Betriebssystem eingerichtet ist) muß als Exportoption eingestellt sein, daß diese Verweise exportiert werden.
    Nachträglich geht das auch im Acrobaten: Beliebige Stellen können markiert und dann als »Hyperlink« bestimmt werden (oder als Schaltfläche zum Abspielen eines Filmes u. ä.)
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen