1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Linksys-Router

Dieses Thema im Forum "Heimnetz und WLAN" wurde erstellt von seppl23, 15. September 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. seppl23

    seppl23 Kbyte

    Registriert seit:
    20. Dezember 2002
    Beiträge:
    185
    Hallo,

    ich habe mir vor kurzem einen Linksys-Router, Modell BEFSR41v4
    ( Firmware 1.04.01 ) zugelegt. Die ersten vierzehn Tage lief der Router problemlos. Jetzt beginnt das Gerät plötzlich ein Eigenleben zu führen.
    Wenn ich den Rechner starte, stellt der Router mitunter keine Internetverbindung her. Dann muss ich jedesmal ins Routermenü und die Refreshtaste mehrfach drücken, dann geht´s. Habe das Teil auch schon per Resettaste in den Auslieferungszustand zurückgesetzt und neu eingerichtet. Ohne Erfolg.
    Auch wenn ich ohne ins Internet zu gehen längere Zeit an meinem Rechner arbeite und dann eine Verbindung herstellen möchte, ist das erst nach dem Ausschalten des Routers und neuem Hochfahren des Rechners möglich. Manchmal geht das, ansonsten hilft nur die Refreshtaste. Das kann auch nicht an meinem Rechner liegen, mit dem zweiten am Router angeschlossenen PC komme ich auch nicht ins Netz.
    Hat vielleicht jemand das gleiche Problem oder muss ich da vielleicht noch etwas einstellen. Ein Firmwareupdate wäre ja mitunter auch möglich, habe nur Bammel bei einem Fehlschlag danach den Router gar nicht mehr nutzen zu können.

    Gruß
     
  2. racoon0506

    racoon0506 Kbyte

    Registriert seit:
    17. August 2004
    Beiträge:
    169
    die IP-Konfiguration wäre schon interessant.....
    Verwendest du den Router mit oder ohne DHCP, dementsprechend statische oder dynamisch zugewiesene IP-Nummern auf den angeschlossenen Rechnern?
    Ist die Router-IP als Gateway auf den Rechnern hinterlegt?
     
  3. seppl23

    seppl23 Kbyte

    Registriert seit:
    20. Dezember 2002
    Beiträge:
    185
    Sorry für die späte Antwort, war verreist.

    Also ich verwende den Router mit DHCP.

    "Ist die Router-IP als Gateway auf den Rechnern hinterlegt?"

    Was ist ein Gateway auf dem Rechner?

    Das merkwürdige ist, dass der Router immer mal diese Aussetzer hat. Bin ich im Netz und starte dann den Rechner neu, kann der Router nach dem Neustart keine Verbindung mehr herstellen. Erst wenn ich den Router und den Rechner per Steckdosenleiste aus- und dann wieder einschalte, geht der Router wieder.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen