Linux-anfÄnger

Dieses Thema im Forum "Linux-Distributionen" wurde erstellt von mimic22222, 25. Oktober 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. mimic22222

    mimic22222 Byte

    Registriert seit:
    10. Januar 2003
    Beiträge:
    18
    hi leute ,hab ein kleines problem.habe mir linux 8.2 installiert .hat auch alles einwandfrei geklappt . es lassen sich aber keine dvd filme oder musik cd?s abspielen ,ausser mp3.desweiteren lässt sich nach den versuchen abzuspielen, das laufwerk nicht mehr öffnen muss neu starten und die cd herausholen. hab ich was falsch gemacht ,vergessen oder nicht installiert? für hilfe wäre ich echt dankbar
     
  2. mimic22222

    mimic22222 Byte

    Registriert seit:
    10. Januar 2003
    Beiträge:
    18
    o.k. werde es prob. aber heute nicht mehr .schnauze hab ich nähmlich auch voll
     
  3. bitumen

    bitumen Megabyte

    Registriert seit:
    4. Juni 2002
    Beiträge:
    1.952
    Tut mir leid, wenn mein beitrag weiter oben etwas übertrieben war... (ich habe heute die schnautze voll von diesen computern)

    Mounten lässt sich eine audio cd nicht. Du kannst die "wav" dateien (tracks) mit programmen wie zb cdparanoia oder grip auslesen. Zum abspielen kannst du kscd verwenden.
    "optisch" kannst du die die auch öffnen indem du audiocd:/ im konqueror eingibst. (das hat whisky schon beschrieben)

    Gruß, buhi
     
  4. mimic22222

    mimic22222 Byte

    Registriert seit:
    10. Januar 2003
    Beiträge:
    18
    @blackcomb


    und wie kann ich sie mounten??????
     
  5. Bio-logisch

    Bio-logisch Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    18. Februar 2002
    Beiträge:
    708
    @whisky
    Danke, werde ich ändern. Als ich sie eingerichtet habe, hat es noch funktioniert.
     
  6. bitumen

    bitumen Megabyte

    Registriert seit:
    4. Juni 2002
    Beiträge:
    1.952
    Hast du schon mal versucht, musik cds im explorer zu öffnen? Hasts geklappt? Nein? Weißt du, was für ein dateisystem audio cds haben? Na dann ist es ja logisch, dass man audiocds nicht so einfach mounten kann!

    gruß, buhi
     
  7. mimic22222

    mimic22222 Byte

    Registriert seit:
    10. Januar 2003
    Beiträge:
    18
    aber das laufwerk lässt sich gar nicht einbinden sobald original musik cd?s oder kopien drinne sind . bei mp3 cd?s klappt es
     
  8. Bio-logisch

    Bio-logisch Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    18. Februar 2002
    Beiträge:
    708
    Und die Programme, die darauf zugreifen, kannst Du Dir mit dem Befehl

    lsof /dev/cdrom

    auflisten lassen.

    Es noch eine Krücke, um CDs digital auszulesen und dann die digitalen Daten an die Soundkarte zu schicken, nennt sich digital audio extraction. Das ist bei Windows die Standarteinstellung
    Einige Linux - Programme können das auch, z.B. xmms. (Ist etwas versteckt in den Optionen, Eingabeplugins).
     
  9. bitumen

    bitumen Megabyte

    Registriert seit:
    4. Juni 2002
    Beiträge:
    1.952
    dann schließt du alle programme, die das cdlw verwenden. (dateimanager, mp3player...)

    gruß, buhi
     
  10. mimic22222

    mimic22222 Byte

    Registriert seit:
    10. Januar 2003
    Beiträge:
    18
    @whisky und was mach ich wenn sich die einbindung nicht lösen lässt?
     
  11. bitumen

    bitumen Megabyte

    Registriert seit:
    4. Juni 2002
    Beiträge:
    1.952
    Wenn ein cd laufwerk musi abspielt, kommt das beimanalogen audio-ausgang raus. beim abspielen von mp3-s galangt die musik durch den pci-bus zur soundkarte. Bei einer audio-cd ist meist das laufwerk mit einem kabel mit der soundkarte verbunden, wo auch die musi rausgeht...
    Wenn du also eine cd abspielst, ist es egal, ob du die lautsprecher vorne am lw anschließt, oder über ein kabel an der soundkarte...

    Gruß, buhi
     
  12. mimic22222

    mimic22222 Byte

    Registriert seit:
    10. Januar 2003
    Beiträge:
    18
    aber warum soll den das laufwerk mit der soundkarte verbunden werden ?mp3 spielt er doch auch ab
     
  13. Bio-logisch

    Bio-logisch Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    18. Februar 2002
    Beiträge:
    708
  14. mimic22222

    mimic22222 Byte

    Registriert seit:
    10. Januar 2003
    Beiträge:
    18
    suse linux 8.2 prof
     
  15. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2001
    Beiträge:
    11.014
    Du kannst im Konqueror audiocd:/ eingeben - dann wird der Inhalt der CD angezeigt
     
  16. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2001
    Beiträge:
    11.014
    @ Bio

    Überprüf mal den Link in deiner Singantur :D
     
  17. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2001
    Beiträge:
    11.014
    :motz: Linux 8.2 gibts nicht - siehe hier

    Um Musikcds abspielen zu können muss das CD LAufwerk innen im PC mit der Soundkarte verbunden sein.

    Um Cds wieder aus dem Laufwerk herrauszubekommen muss die "einbindung" gelöst werden. Klick rechts auf das CD Symbol auf dem Desktop und wähle Einbindung lösen aus
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen