1. Liebe Forumsgemeinde,

    aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

    Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Information ausblenden

linux depp braucht hilfe

Dieses Thema im Forum "Linux-Distributionen" wurde erstellt von N3wb!3, 13. Dezember 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. N3wb!3

    N3wb!3 ROM

    hallo,
    ich habe mir linux suse 9.0 istalliert auf eine separate Festplatte.
    Ich habe 2 festplatten auf der eine Windows XP pro auf der anderen linux.
    Nun habe ich das problem das er immer nur windows startet und ich nach erfolgreicher Linux installation linux nicht mehr habe.
    Was nun?
     
  2. Moshhard

    Moshhard Byte

    Jede Festplatte hat einen Bootsektor der das BS bzw. eine Auswahl startet, wenn du dieses Grub/Lilo Startmenü für Linux auf die Linuxplatte geschrieben hast (bei der Installation paasiert das) musst du im Bios umstellen von welcher Platte das System starten soll.
     
  3. N3wb!3

    N3wb!3 ROM

    hmmm
    ok das funktioniert.
    gibt es vielleicht eine möglichkeit das ich ganz normal hochfahren kann und mich dann entscheiden kann was ich jetzt starten möchte?
    Danke schon mal.
     
  4. blauerklaus2

    blauerklaus2 Kbyte

    Einer von vielen Möglichkeiten . (Vorschlag)
    Ich würde so vorgehen.
    Knoppix CD booten bis zum Promt (root)
    jetzt die mal angenommen die 1HD sein
    /dev/hda !
    Jetzt unter Knoppix die 1Hd mounten wie folgt
    mount /mnt/hda
    nun den Grub schreiben
    grub-install '(hd0)' (liegt jetzt im mbr)
    umounten
    reboot
    Grub aufrufen und 2.Hd eintragen
    nun den Grub schreiben
    fertig

    Anmerkung man kann wenn dieses Erfogreich war
    Ihn auch auf eine Diskette mit dd schreiben !
    So etwar wenn auf Floppy !
    dd if=/dev/hda of=/dev/fd0 bs=512 cont=1 (hin)
    dd if=/dev/fd0 of=/dev/hda bs=512 cont=1 (zurück)

    ##
    Dieses ist nur eine Vorschlag und führt nur wenn es richtig
    gemacht wird zum Erfog
    ##
    end of file
    :)
    bk2
     
  5. blauerklaus2

    blauerklaus2 Kbyte

    ok

    Sorry vertan

    :bahnhof:
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen