Linux erkennt meine Festplatte nicht !

Dieses Thema im Forum "Linux-Distributionen" wurde erstellt von Tom1971, 14. Oktober 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Tom1971

    Tom1971 ROM

    Registriert seit:
    14. Oktober 2004
    Beiträge:
    3
    Hallo,

    wer kann mir helfen ?

    Vor 2 Tagen wollte ich Suse Linux 9.1 installieren !
    ich bin auch bis zum Yast gekommen. Aber dann ging garnichts mehr. Linux erkannte meine Festplatte nicht.

    Es ist eine Maxtor Diamond Max Plus 8.

    Habe WinXp SP2 installiert.

    Dateisystem ist NTFS.
     
  2. Tom1971

    Tom1971 ROM

    Registriert seit:
    14. Oktober 2004
    Beiträge:
    3
    Linux meldet: "keine Festplatte gefunden. Überprüfen sie khre Hardware"

    Habe 5 GB auf C: frei.


    Tom1971
     
  3. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    22. März 2003
    Beiträge:
    5.526
    Hallo Tom1971,

    dass SuSE Deine Festplatte nicht erkennt, ist wirklich ungewöhnlich. Ich habe damit bisher bei IDE-Platten nie Probleme gehabt und auch meine sata-Platte wurde von Susi ohne Probleme erkannt und eingebunden.

    Es wäre also abzuklären, was an Deinem Rechner so anders ist.

    Ist es eine IDE-Platte? Wird sie im BIOS erkannt? Wie ist sie gejumpert (master oder slave)? Ich habe eine als slave gejumperte Platte alleine an einem IDE-Controller hängen (auch kein anderes Gerät). Manchmal soll dann die Festplattenerkennung Schwierigkeiten machen - ist das vielleicht bei Dir der Fall?
    Liegt es vielleicht am Board, dass evtl. der IDE-Controller nicht erkannt wird - was für ein Motherboard hast Du? (Man könnte mit Kenntnis der genauen Boardbezeichnung mal das Internet befragen, ob es bei Linux Probleme bereitet.)
    Ist evtl. irgendein Diskmanager installiert (Stichwort Windows-Wiederherstellung oder Plattenverwaltung)?

    Ohne Deine Mithilfe wird man das Problem hier leider nicht lösen können.

    MfG Rattiberta
     
  4. Tom1971

    Tom1971 ROM

    Registriert seit:
    14. Oktober 2004
    Beiträge:
    3
    Hallo Rattiberta!

    Habe ein GigaByte Motherboard, GA-5AX Rev. 1.3.

    Es ist nur eine IDE-Festplatte angeschlossen.
    Im Bios wird sie erkannt.
    Sie ist als Slave gejumpert.

    Mfg Tom1971
     
  5. blauerklaus2

    blauerklaus2 Kbyte

    Registriert seit:
    27. Februar 2004
    Beiträge:
    482
    Mit der Fehlermeldung kann ich leider nicht anfangen
    aber wie schon angesprochen ist irgendein System
    von Sicherheitssoftware aufgespielt .
    War die HD schon mal im Einsatz .
    Wenn sie neu ist würde ich mal sie formatieren
    und ein Filesystem anlegen .
    Leider fällt mir hierzu nicht mehr ein.
    Denn bei mir ist es schon mal passiert das
    eine HD nicht erkannt wurde und nachdem
    was ich geschrieben habe wars OK.

    bk2
     
    MaxMaster gefällt das.
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen