LINUX - Fragen (*.rpm)

Dieses Thema im Forum "Linux-Distributionen" wurde erstellt von M3rlin, 4. Juli 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. M3rlin

    M3rlin Byte

    Registriert seit:
    25. März 2005
    Beiträge:
    71
    Hi ihr Pinguin-Freaks!! :D
    Ich hab SuSE 9.1 auf meinem Rechner und da ich das erst seit n paar Tagen hab, hab ich (natürlich) auch ein paar Fragen. Und zwar:

    Ich hab mir schon häufiger sog. "rpm-Dateien" runtergeladen, bei denen es aber immer hieß: selbstinstallierend. Also klick ich mit der rechten Maustaste auf die Datei ~~> Aktionen ~~> mit YaST installieren ~~> ich gebe mein root-Passw ein. Nun klappt das aber nich immer (ehrlich gesagt sehr selten) auf Anhieb; Linux meldet dann im YaST2- Fenster, dass spezielle Dateien nicht vorhanden wären... bspw. libcrypto.so.4
    Mit sowas kann ich jez aber spontan gar nix anfangen und da ich bis jetzt erst 1 oder 2 Proggies wirklich sauber installieren konnte, würd ich jez gerne wissen wie man denn diese Dateien bekommt...
    (ein Beispiel: das Programm, das ich installieren will, is center-icq.
    Vielen Dank für eine Antwort.

    Mein zweites Problem:
    Ich habe neben Linux noch WinXP Home laufen. Nun wollte ich über Linux auf meine Windows-Partitionen zugreifen, aber wenn ich z.B. meinen Ordner "Eigene Downloads" öffne, zeigt er (konqueror) nicht die Ordner- bzw. Dateistruktur, sondern öffnet direkt eine index.html - Datei, die auch in dem Ordner is. :aua:
    Mit FSViewPart - Ansicht kann ich dann zwar immer noch "rein" in den Ordner, aber bei so vielen Dateien verliert man da ja den Überblick... Also kann mir vllt jemand sagen, was ich tun muss, um die Dateien wie bei Windows zu sehen?

    Ich hoffe ich hab euch nich zu lange genervt (sind wahrscheinlich Baby-Fragen :D ) aber das musste ich jez mal loswerden..., ich hoffe jemand kann mir helfen!!!
    Gruß,
    M3rlin :jump:
     
  2. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    22. März 2003
    Beiträge:
    5.526
    Hallo M3rlin,

    Links zu fehlenden Dateien/ Bibliotheken findest Du recht einfach, wenn Du Dir Deine rpms über
    http://www.rpmseek.com/index.html
    suchst.

    Alternativ kannst Du auch einen SuSE-Mirror als Installationsquelle einrichten. Befinden sich die gewünschten Programme dort, werden Abhängigkeiten automatisch aufgelöst.
    Das Verfahren findest Du hier beschrieben:
    http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=15498&sid=bca4281e7ff6e67b2d58b3046bde290a

    Zu Deinem Konquerorproblem:
    Schau im Dateimanagermodus mal unter "Ansicht" nach - da wirst Du die Ursache schnell selbst erkennen. :D

    MfG
    Rattiberta
     
  3. M3rlin

    M3rlin Byte

    Registriert seit:
    25. März 2005
    Beiträge:
    71
    :D
    Ajo, auf die Ansichtsoptionen hätt ich auch drauf kommen können :aua: :aua:
    Danke für die Tipps!
    cya,
    M3rlin :jump:
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen