Linux für Anfänger

Dieses Thema im Forum "Linux-Distributionen" wurde erstellt von Downie, 6. April 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Downie

    Downie Kbyte

    Registriert seit:
    25. Januar 2001
    Beiträge:
    204
    Hallo an Alle !

    Ich, (langjähriger Windoof Sklave), möchte mich ein bisschen intensiver mit Linux beschäftigen.

    Aber wie bei allem gibt es 100 Antworten auf 10 Fragen.:confused:

    Deshalb frage ich hier mal:

    Wo kann ich mich am Besten über Linux informieren?
    Worauf sollte ich am Anfang besonders achten?
    Was kann man grundsätzlich falsch machen?

    Wie gesagt, "MS" kenne ich seid DOS.
    Aber Linux ist ja doch was ganz anderes.

    Bin für jeden guten Tip dankbar. :bet:

    Schöne Grüße an Alle
    Downie
     
  2. cirad

    cirad Kbyte

    Registriert seit:
    24. Februar 2001
    Beiträge:
    509
    1)
    http://www.linuxfibel.de/
    http://dick.at/xanthos/unix/
    http://selflinux.org/selflinux/

    2)
    Das du auch was mit dem OS machst, nicht einfach nur installierst und dann Windows bootest, weil es dort schneller/einfacher geht. Du mußt Dinge neu lernen oder dich an andere Gegebenheiten gewöhnen.

    Persönlich würde ich dir auch dazu raten, "hinter" die grafischen Assistenten zu gucken. Erstens verstehst du dann, wie etwas funktioniert und zweitens kommst du dann mit anderen Linux-Distros oder gar Unices besser zurecht, die andere oder gar keine Assistenten zur Konfiguration haben.

    Und am besten lernt man, sich selbst zu helfen, soll heißen:
    -) Lesen und verstehen von Manpages. Das klingt vielleicht etwas einfach, aber man sollte schnell an Informationen kommen und Manpages durchsuchen können. Zumindest muß man sich ein wenig daran gewöhnen, finde ich.
    -) Verstehen und finden sinniger Infos in FAQs und Howtos, bzw. mit google.de/linux . Foren sollten nicht die erste Anlaufstelle sein, weil man selbst zu bequem ist.
    -) Durch Ausprobieren (aber bitte nicht als root sondern mit einem User, der sich notfalls auch mal selbst in die Luft jagen kann)

    Mit Neugierde im System rumstöbern oder ganz einfach mal ein anderen Windowmanager oder Desktop ausprobieren kann auch interessant sein. Aber das ist ja alles dir selbst überlassen.

    Und schließlich solltest du nicht soviel auf Leute wie mich hören. *g* Soll heißen, viele werden die Gentoo oder Debian empfehlen. Viele meinen, SuSE sei schlecht. Redhat auch. Mandrake auch.Ich gehöre zu diesen Leuten. Aber dir muß die Distribution gefallen und für den Einstieg ist soetwas wie Mandrake vielleicht gar nicht schlecht. Wenn du mehr weißt und gelernt hast, kannst du dich ja nach anderem umgucken und selbst entscheiden, was und wie du es haben willst.

    3)
    Klar kann man grundsätzlich etwas falsch machen. Beispielsweise immer als root arbeiten - Tabu! Zu liberal Rechte verteilen, weil man ja nur allein ist. Manches mag paranois sein, ist im Notfall aber die einzige Blockade für Trojaner, Viren oder simple Programmfehler (ob Schaden durch Virus oder Bug ist egal). Soll heißen: Windows-Philosophi (immer als Admin arbeiten) ist Tabu.

    Ein Fehler könnte auch sein, zuviel von Linux zu erwarten, weil man so tolles davon gehört hat. Danach ist man meist erstmal frustriert, weil alles ganz anders ist, man nichts versteht und nicht alles geht. Also realistisch bleiben, nicht sofort aufgeben, nur weil man ein bischen frustriert ist und sich einfach ein wenig mit dem System auseinander setzen. Es sollte aber auch Spaß machen, wenn man etwas erreicht, und sei es nur die Installation eines Browsers. Gerade die Softwareinstallation fällt Neulingen schwer (und das längere Zeit).
     
  3. Downie

    Downie Kbyte

    Registriert seit:
    25. Januar 2001
    Beiträge:
    204
    @ Wolle

    Daaaaankeee ! :bet: :bet: :bet:

    Da hab ich erst mal was zu tun.:D

    Gruß
    Downie
     
  4. wu-wolle

    wu-wolle Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    26. Juli 2003
    Beiträge:
    5.305
    --->...Klick...<---
    und unter der Linkliste findest du noch weitere (informative) Seiten...

    Gruß
    wolle
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen