Linux im Netzwerk

Dieses Thema im Forum "Linux-Distributionen" wurde erstellt von Homer_J, 11. Juni 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Homer_J

    Homer_J Byte

    Registriert seit:
    25. Februar 2001
    Beiträge:
    56
    Hallo,
    ich benutze SuSE Linux 7.2 auf zwei Rechnern die ich anpingen kann.
    Beide Rechner sind in der /etc/hosts beschrieben und die Freigaben sind in der /etc/exports aufgeführt. Aber trotzdem kann ich auf die Freigaben nicht zugreifen. Wenn ich "mount pc1:/opt /mnt" eingebe dann bekomme ich folgende Fehlermeldung: "mount:RPC: Kann nicht empfangen; errno:Vindungsaufbau abgelehnt"
    Kann mir jemand sagen, was ich falsch gemacht habe???

    Schönen Dank Homer_J
     
  2. Homer_J

    Homer_J Byte

    Registriert seit:
    25. Februar 2001
    Beiträge:
    56
    Die Firewall ist (noch) nicht an.
    Und die Doku über den NFS-Server ist recht bescheiden, hat mir aber geholfen. Nur muß man erst einmal wissen, daß es der NFS-Server ist.
    Als Windows-Umsteiger denkt man leider nicht so kompliziert, da läuft das ja eher so: NIC rein - CD rein - IP vergeben = alles läuft.
    Dafür ist Linux interessanter.
    Danke und schönen Gruß
    Homer_J
     
  3. Homer_J

    Homer_J Byte

    Registriert seit:
    25. Februar 2001
    Beiträge:
    56
    Danke für die Antwort: Es lag am NFS-Server er war nicht aktiviert. Nach ein paar Problemen läuft es jetzt aber gut.
    Nur ein Problem hab ich noch: Wenn ich in der hosts.allow die Rechner angebe, welche Zugriff auf Linux haben sollen, dann geht das nur über einzelne IP-Adressen, z.B.:"ALL: 192.168.0.2".
    Es sollte aber auch so gehen:"ALL: .local" oder so:"ALL: 192.168.0".
    Kannst du mir da evtl. helfen.

    Herzlichen Dank
    Homer_J
     
  4. buherator

    buherator Byte

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    90
    3. es liegt höchstwarscheinlich an einer firewall. daher der rpc error.

    In der suse docu ist nfs samt fehlerbehebung wunderbar beschrieben. (dort hab ich das auch her:))
    mfg
    [Diese Nachricht wurde von buherator am 11.06.2003 | 20:17 geändert.]
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen