Linux Mandrake

Dieses Thema im Forum "Linux-Distributionen" wurde erstellt von hamjambo, 22. Januar 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. hamjambo

    hamjambo Byte

    Guten Tag

    habe mich entschlossen - nach langem Durchackern diverser Foren und Web-Sites - Linux Mandrake zu installieren.

    Fragen:
    - gratis erhältlich ?
    - wenn ja wo und wie

    - stimmt es, dass Mandrake 9 mit LG-CD/DVD-Laufwerken nicht
    zurecht kommt und diese sogar zerstören kann ?
    Wenn dies zutrifft, sind davon auch HD's betroffen ?
    Ist dies in der neuesten Version 10 behoben ?
    Wenn nein, welches Linux (bitte keine Philosophien, bin
    pragmatisch veranlagt)

    Besten Dank.

    hamjambo
     
  2. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

  3. hamjambo

    hamjambo Byte

    Danke Rattiberta

    der Artikel stammt aus dem Jahr 2003. Kann ich davon ausgehen, dass der Fehler behoben ist ?

    hamjambo
     
  4. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

    Bei Heise und anderswo wurde das Thema damals heiß diskutiert - es gab auch reißerische Headlines wie "Mandrake zerstört LG-Laufwerke", tztztz.
    Das Problem besteht lediglich bei Mandrake-CDs aus dieser Zeit in Kombination mit LG-Laufwerken mit bestimmten Firmwareversionen (siehe Heiseartikel). Der Fehler lag übrigens bei der Firmware von LG. :D
    Mandrake brachte zunächst einen Kernel-Patch heraus, in späteren ISO-Versionen der 9.2 war dieses Problem dann auch beseitigt.

    Ansonsten halte ich Mandrake für eine gute Wahl. Ich kenne viele zufriedene Mandrakeanwender.;)

    MfG
    Rattiberta
     
  5. hamjambo

    hamjambo Byte

    Vielen Dank.

    Let's Linux.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen