Linux Mandrake

Dieses Thema im Forum "Linux-Distributionen" wurde erstellt von hamjambo, 22. Januar 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. hamjambo

    hamjambo Byte

    Registriert seit:
    27. April 2004
    Beiträge:
    18
    Guten Tag

    habe mich entschlossen - nach langem Durchackern diverser Foren und Web-Sites - Linux Mandrake zu installieren.

    Fragen:
    - gratis erhältlich ?
    - wenn ja wo und wie

    - stimmt es, dass Mandrake 9 mit LG-CD/DVD-Laufwerken nicht
    zurecht kommt und diese sogar zerstören kann ?
    Wenn dies zutrifft, sind davon auch HD's betroffen ?
    Ist dies in der neuesten Version 10 behoben ?
    Wenn nein, welches Linux (bitte keine Philosophien, bin
    pragmatisch veranlagt)

    Besten Dank.

    hamjambo
     
  2. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    22. März 2003
    Beiträge:
    5.526
  3. hamjambo

    hamjambo Byte

    Registriert seit:
    27. April 2004
    Beiträge:
    18
    Danke Rattiberta

    der Artikel stammt aus dem Jahr 2003. Kann ich davon ausgehen, dass der Fehler behoben ist ?

    hamjambo
     
  4. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    22. März 2003
    Beiträge:
    5.526
    Bei Heise und anderswo wurde das Thema damals heiß diskutiert - es gab auch reißerische Headlines wie "Mandrake zerstört LG-Laufwerke", tztztz.
    Das Problem besteht lediglich bei Mandrake-CDs aus dieser Zeit in Kombination mit LG-Laufwerken mit bestimmten Firmwareversionen (siehe Heiseartikel). Der Fehler lag übrigens bei der Firmware von LG. :D
    Mandrake brachte zunächst einen Kernel-Patch heraus, in späteren ISO-Versionen der 9.2 war dieses Problem dann auch beseitigt.

    Ansonsten halte ich Mandrake für eine gute Wahl. Ich kenne viele zufriedene Mandrakeanwender.;)

    MfG
    Rattiberta
     
  5. hamjambo

    hamjambo Byte

    Registriert seit:
    27. April 2004
    Beiträge:
    18
    Vielen Dank.

    Let's Linux.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen