Linux mittlere Maustaste (Mauswheel Knopf)

Dieses Thema im Forum "Linux-Distributionen" wurde erstellt von Morimando, 4. Februar 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Morimando

    Morimando Byte

    Registriert seit:
    17. Oktober 2004
    Beiträge:
    43
    Kann man die Linux Standardbelegung der mittleren maustaste (copy & paste) irgendwo ändern? Ich hätte ja gerne ein ganz normales Scrolling auf die Taste gelegt wie unter Windows. Leider springt Firefox dann nach jedem Scrollvorgang zum Inhalt der Zwischenablage, was man ja auch nicht ändern kann *seufz* ...
    p.s: hab ja gegooglet aber nix sinnvolles gefunden...

    Danke im Voraus ;)

    Distri: Mandrake 10.1, Logitech Mouse (USB)
     
  2. rapmaster

    rapmaster Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    5.181
    Option "Protocol" "IMPS/2"
    Option "ZAxisMapping" "4 5"

    unter Section "InputDevice"
     
  3. gnagfloh

    gnagfloh Kbyte

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    325
    das steht in der /etc/X11/XF86Config

    manchmal auch XF86Config-4
     
  4. rapmaster

    rapmaster Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    5.181
    oops
    vergessen die datei anzugeben....
     
  5. Morimando

    Morimando Byte

    Registriert seit:
    17. Oktober 2004
    Beiträge:
    43
    nicht wie ich den Wheel generell einstelle ;)
    ich meine die maustaste konfigurieren, also die Funktion, generell läuft der Mauswheel, aber die mittlere Copy&Paste funktion.
     
  6. gnagfloh

    gnagfloh Kbyte

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    325
    Ups, ich bin vom Schlag gerührt !

    Wie kann man auf so einen Komfort verzichten wollen :aua:

    Ich bekomme jedesmal die Kriese, wenn ich vor einer windoofen Kiste sitze, habe mir also noch nie darüber Gedanken gemacht, wie man das abstellen könnte.

    Mein Tip: Wenn die mittlere Maustaste zu leicht geht, würde ich eine neue Maus kaufen. Eine andere Erklärung habe ich nicht zu dem von dir geschilderten Effekt.
     
  7. Morimando

    Morimando Byte

    Registriert seit:
    17. Oktober 2004
    Beiträge:
    43
    Komfort..joa.. ich hab halt beim Browsen immer den Effekt, dass ich Horizontal Panning verwenden will (also einfach Taste klicken und mit Maus hoch/runter bewegen scrollen) und dann immer auf irgendeiner scheinbar vollkommen willkürlich gewählten Internetseite und/oder Fehlermeldung lande und immer wieder auf den Zurück-Button klicken muss, was mein "Browsing-Erlebnis" etwas beeinträchtigt ;)
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen