Linux Neuling

Dieses Thema im Forum "Linux-Distributionen" wurde erstellt von urmelausdemeis, 11. Februar 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. urmelausdemeis

    urmelausdemeis ROM

    Registriert seit:
    11. Februar 2003
    Beiträge:
    3
    Hallo alle zusammen !

    ich habe heute Linux auf meinem Rechner installiert (parallel zu Win XP) und würde jetzt gerne Wissen wie ich das ganze mit einer grafischen Oberfläche starte. Ich habe den Bootmanager Lilo installiert und kann beim booten zwischen win und linux wählen. wenn ich jetzt Linux wähle öffnet sich eine Konsole, bei der ich nicht wirklich durchblicke.
    Ich habe SuSe Linux 7.3. KDE hab ich bei der Installation mitinstalliert.
    ????? Aber wie starte ich das jetzt alles, so das ich was damit anfangen kann (Star Office, Internet etc... ?????
    Wär echt nett wenn mir jemand weiter helfen könnte ...

    MfG
    Tobias stittgen alias urmelausdemeis
     
  2. emacs

    emacs Megabyte

    Registriert seit:
    10. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.031
    Hallo,

    Wenn die Konsole startest, logge dich als root ein, anschließend tippst du sax2 in die Konsole, damit startet die Konfiguration für Grafikkarte und Bildschirm. Wenn deine Teile erkannt werden, erfolgt anschließend ein Test, der deine Angaben checkt. Läuft der Test erfolgreich, ist alles in Ordnung, wenn nicht, wurde die Grafikkarte nicht erkannt, dann solltest du auf eine aktuellere Version umsteigen.

    mfg

    emacs
     
  3. Bio-logisch

    Bio-logisch Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    18. Februar 2002
    Beiträge:
    708
    Anmelden
    startx
    Aber wird nicht funktionieren, da das normalerweise automatisch startet.

    MfG, Bio-logisch
     
  4. urmelausdemeis

    urmelausdemeis ROM

    Registriert seit:
    11. Februar 2003
    Beiträge:
    3
    es geht nicht um den Grafiktreiber. Ich will nur wissen, wie ich eine Benutzeroberfläche starte, so dass ich normal arbeiten kann. Hab wie gesagt im Moment nur so ne Konsole. die treiber und so sind ok.ich brauch nur einen Desktop um zu arbeiten
     
  5. Bio-logisch

    Bio-logisch Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    18. Februar 2002
    Beiträge:
    708
    Da Suse 7.3 schon über ein Jahr alt ist, gehe ich einfach mal davon aus, dass kein passender Grafikkartentreiber dabei ist.
    Am besten, Du versuchst es mit einer neueren Linuxversion:
    http://www.linuxiso.de
    Da kannste einiges herunterladen.
    Alternative: in der aktuellen CT und PC Welt ist ja eine CD mit Knoppix dabei, das brauchst noch nicht mal installieren.

    MfG, Bio-logisch
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen