Linux Partition unter Windows erstellen?

Dieses Thema im Forum "Linux-Distributionen" wurde erstellt von Alrik, 26. September 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Alrik

    Alrik ROM

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    2
    Gibt es ein Programm mit dem man unter WinXP Linux Partitionen erstellen kann? Oder wenigtens unter dos?
     
  2. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    22. März 2003
    Beiträge:
    5.526
    Hallo Alrik,

    das Partitionierungsprogramm von Acronis soll neben ext2 und ext3 auch reiserfs - Partitionen erstellen können.
    Sieh hier:
    http://www.acronis.de/products/partitionexpert/
    Auf der Seite kannst Du auch das Handbuch des Programms laden und Dich im Detail informieren.

    Im Prinzip benötigst Du für eine Linuxinstallation kein zusätzliches Programm.
    Unzugeordnete Bereiche werden ebenso wie bereits formatierte von Linux erkannt und ggf. nutzbar gemacht. Einzig beim Dateisystem NTFS von WinXP sollte man zuvor ins Handbuch seiner Linux-Distribution schauen, ob dabei Probleme auftreten können.

    MfG Rattiberta
     
  3. Acki D.

    Acki D. Byte

    Registriert seit:
    21. September 2003
    Beiträge:
    86
    Ich nutze über ein Jahr Partitions-Genie von Data Becker und bin sehr zufrieden. Das Programm kann Ext2/3 sowie Reiserfs erzeugen,ich hab nur ext3 probiert und es läuft.Das Programm hatte damals relativ gut abgeschnitten und es war mit 25 Euro ziemlich preiswert.Aber,wie wickey schon sagte,ist das Formatieren normalierweise nicht nötig,das macht SuSE oder Mandrake oder was auch immer selbst.
    Gruß
    Acki
     
  4. wickey

    wickey Megabyte

    Registriert seit:
    8. Januar 2002
    Beiträge:
    1.126
    Mir ist kein derartiges Programm bekannt. Partition Magic kann AFAIK ein ext2 erzeugen, das ist aber auch schon alles, weitere Linux-Dateisysteme kann es nicht. ist auch nicht nötig, jede Distribution kann das bei der Installation auf einer leeren Partition anlegen.

    grüße wickey
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen