Linux richtig herunterfahren

Dieses Thema im Forum "Linux-Distributionen" wurde erstellt von Scarb, 20. Juni 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Scarb

    Scarb Byte

    Registriert seit:
    28. Mai 2004
    Beiträge:
    92
    Ich habe Linux Suse 9.0 bei mir neuinstalliert und hab nun folgendes Problem:

    Jedesmal wenn ich den Computer herunter fahren oder neustarten will muss ich mich abmelden, dann kommt ein Bildschirm , indem ich extra auswählen muss, ob ich mich wieder anmelde oder ob ich neustarten, beenden will. Wähle ich eine der beiden letzten aus, muss ich nochmals das root passwort eingeben damit endlich das system neustartet oder herunterfährt. Zudem sehe ich mein Passwort nicht, noch nicht einmal sternchen oder so was.
    Das muss doch auch irgendwie schneller gehen...

    :confused:
     
  2. Hotzi

    Hotzi Byte

    Registriert seit:
    30. Januar 2004
    Beiträge:
    41
    Jo, mach ein xterm auf und gib ein:

    sudo halt (sudo nur wenn Du nicht root bist), musst natürlich die sudo einstellungen so anpassen, dass Du das auch darfst...
     
  3. rapmaster

    rapmaster Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    21. Juli 2002
    Beiträge:
    5.181
    shutdown -h now
    als root ausführen
     
  4. Rattiberta

    Rattiberta Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    22. März 2003
    Beiträge:
    5.526
    Hallo Scarb,

    wenn Du willst, dass auch User die Berechtigung erhalten, das System herunter zu fahren, musst Du es Ihnen explizit erlauben.
    Eine Möglichkeit dazu findest Du über

    Kontrollzentrum > Systemverwaltung > Anmeldungsmanager

    Um die Veränderung vorzunehmen, mußt Du Dir mal kurz die Adminrechte ausleihen und dann auf der Seite Sitzungen die entsprechnende Einstellung vornehmen.

    MfG Rattiberta

     
  5. Hotzi

    Hotzi Byte

    Registriert seit:
    30. Januar 2004
    Beiträge:
    41
    Danke Killeruntertan, dass Du mich wiederholst...
     
  6. Man zieh den Stecker und gut is. Ist doch NTFS, was soll da schon passiern.
     
  7. DerExperte

    DerExperte Kbyte

    Registriert seit:
    21. Juni 2004
    Beiträge:
    140
    Ich trete immer abends vor meine Kiste, geht dann auch immer aus.
     
  8. gen

    gen Byte

    Registriert seit:
    22. Juni 2004
    Beiträge:
    12
    ja ich trett auch imer gehgen meinen compiuter damit er aus geht!
    funkito niert toolll!!!!!!!!!1111111111111
     
  9. Scarb

    Scarb Byte

    Registriert seit:
    28. Mai 2004
    Beiträge:
    92
    Haha ist ja soooooo lustig und das gleich dreimal

     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen