Linux Suse installieren?

Dieses Thema im Forum "Linux-Distributionen" wurde erstellt von JensHe, 30. November 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. JensHe

    JensHe ROM

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2
    Hallo,
    ich habe mir gerade "SUSE Linux 10.0 Evaluation DVD 32 Bit" für meinen PC besorgt.
    Ich habe 2 Festplatten in meinem PC (eine 80GB mit Windows und eine 20GB).Ich wollte fragen, ob es machbar wäre, dass ich auf der 80GB Platte Windows XP Home drauf lasse und auf der anderen Linux Suse installiere?
    Wenn ja, muss ich dann irgendwas besonderes beachten?
    Können schwere Fehler auftreten oder kann ich es einfach drauf installieren?

    Danke schonmal für die Antworten ;)
     
  2. RaBerti1

    RaBerti1 Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    5.094
    Hmmm.

    Stell Dir mal vor, jetzt schreibt hier einer, Du kannst das einfach so machen, von CD starten, mitteilen, wo Linux gespeichert werden soll, und dann wird alles nach Wunsch laufen. Wenns dann doch schief geht, ist das Gezeter natürlich groß. Den Schwarzen Peter will natürlich niemand haben.

    Also mit den üblichen Vorbehalten:
    1. Daten sichern
    2. Wenn Du 1. noch nicht ausgeführt hast, dann Daten sichern!
    3. Zweite Festplatte räumen
    4. Mach Dich schon mal darauf gefaßt, daß der XP-Bootmanager durch Grub von Linux ersetzt wird.
    5. Der Rest soll durchlaufen, wobei vermutlich u.a. die Netzwerkadresse abgefragt wird, die die Kiste unter Linux haben soll. Vorher bei XP zu gucken und die Daten zu notieren ist da wohl sinnvoll.
    6. Wo installieren? Linux zählt die erste Festplatte als hda, die zweite ist hdb. Die erste Partition auf hdb ist hdb1, dazu kommt eine hdb2 als sog. Swap (die hat die Funktion der Auslagerungsdatei bei Windows). Also wird Installationsziel wohl hdb1 sein.

    Nicht vergessen: VORHER Daten sichern!

    MfG Raberti
     
  3. JensHe

    JensHe ROM

    Registriert seit:
    30. November 2005
    Beiträge:
    2
    Danke für die ausführliche Antwort :)
    Ich werd dann mal die Daten sichern, die 2.Festplatte säubern und mir die Netzwerkadresse aufschreiben.
    Ich werd mich dann (hoffentlich) wieder hier melden und bescheid geben, ob alles geklappt hat *g*

    Tschau Jens!
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen