Linux und kein kde

Dieses Thema im Forum "Linux-Distributionen" wurde erstellt von sirius15, 16. April 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. sirius15

sirius15 ROM

ich hab jetzt suse linux 7,3 druff aber wenn ich mich als root einlogge und dann kde eingebe kommt der fehler $display not set

2. cirad

cirad Kbyte

Das liegt daran, dass KDE ein laufenden XServer braucht. Mit startx startest du eine X-Session.

Sollte KDE nicht automatisch starten (wie auch immer das bei SuSE gemacht sein sollte), schreibst du mit dem Befehl

echo "exec /usr/bin/startkde" > ~/.xinitrc

eine Zeile "exec /usr/bin/startkde" in die Datei .xinitrc im Homeverzeichnis (wohl /root). Diese wird von startx automatisch ausgefuehrt.

Mit "locate startkde" erfaehrst du, wo bei deiner Disro startkde liegen sollte (falls es nicht /usr/bin/startkde sein sollte).

PS: Die .xinitrc wird ueberschrieben! Eventuell selber angelegte oder von der Distro vorhandene Konfig sichern oder diese entsprechend Konfigurieren. Ob es eine .xinitrc gibt, siest du mit "ls -a ~/.xinitrc"
    [Diese Nachricht wurde von cirad am 17.04.2002 | 20:15 geändert.]

3. ReneW

ReneW Megabyte

Von der Konsole aus? Probiere mal startx, wenn das auch nicht klappt wird die Grafikkarte nicht richtig konfiguriert sein (sax2).

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen