Linux und Windows XP

Dieses Thema im Forum "Linux-Distributionen" wurde erstellt von MatthiasH, 18. April 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. MatthiasH

    MatthiasH Kbyte

    Registriert seit:
    8. August 2000
    Beiträge:
    332
    Hallo!
    Wie kann ich unter Linux 8.1 auf NTFS Platten zugreifen? Ich habe einige Dateien unter Linux ausgelagert als ich mein System auf WIN XP umgestellt habe. Jetzt kann ich die Dateien nicht mehr auf die Windowsplatte zurückkopieren.
    Würde es auch eine Möglichkeit geben unter Windows auf die Linuxplatte zugreifen?

    Danke für die Antowort.
     
  2. MatthiasH

    MatthiasH Kbyte

    Registriert seit:
    8. August 2000
    Beiträge:
    332
    erst einmal: Allen 3 vielen Dank für die Antwort.
    Ja, mit Linux 8.1 habe ich eigentlich Suse Linux 8.1 gemeint.
    Das ich unter Linux NTFS lesen kann, reicht leider nicht aus. Mal schauen wie ich es mache. Entweder auf CD Brenen. (Wollte schon eine Multi Session fortsetzten, aber das Brennprogramm hat Fehlermeldungen gebracht.
     
  3. franzkat

    franzkat CD-R 80

    Registriert seit:
    16. Juni 2002
    Beiträge:
    9.246
    Wenn die Möglichkeit des CD-Brennens nicht existiert, würde ich versuchen, das ad hoc über eine Netzwerkkonstruktion zu machen. Besorge dir kurzfristig einen anderen Rechner, installiere eine Netzwerkverbindung. Auf der Linux-Seite muß nur der Samba-Client installiert sein, was wahrscheinlich schon der Fall ist. Dann kannst Du ohne Probleme Deine Dateien auf den zweiten Rechner kopieren und dann von da zurück auf die NTFS-Partition des ersten.

    franzkat
     
  4. Vyasa

    Vyasa Kbyte

    Registriert seit:
    6. Januar 2002
    Beiträge:
    160
    Du hast also Daten auf der Linux-Partition und willst diese auf die XP-Partition schreiben, was aber nicht geht. Mag sein ,dass es dafür clevere Lösungen gibt, aber ich würde die Daten unter Linux einfach auf CD brennen.
    Ansonsten würde ich mal kurz eine zweite Festplatte einbauen, diese mit dem Dateisystem fat formatieren, unter Linux einbinden und dann kannst Du die Daten von Linux aus draufkopieren. XP sollte auf die zweite Platte zugreifen können.
     
  5. foox

    foox Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    20. Dezember 2002
    Beiträge:
    725
    Linux 8.1 ??? Du meinst wahrscheinlich Suse 8.1 !?!

    Wenn ja musst du dich mit Yast einfach mal ein bisschen in den Modulen umsehen, da gibt}s die NTFS-Unterstützung (allerdings nur lesenden Zugriff - was ja reichen sollte) zum nachinstallieren.

    Von XP auf Linuxpartitionen zugreifen geht glaube ich nicht - hab zumindest noch nix davon gehört.

    Gruss, Foox!
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen