Linux

Dieses Thema im Forum "Linux-Distributionen" wurde erstellt von bufid, 11. Dezember 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. bufid

    bufid Guest

    Hallo,

    Ich überlege nun zumindest teilweise auf Linux umzusteigen. Zuvor habe ich einige Fragen:

    1. Welche Distribution nutzt ihr? Red Hat oder Suse?
    2. Habt Ihr positive Erfahrungen mit Linux im Vergleich zu Windows gesammelt?
    3. Ist Euch der Umstieg von Windows auf Linux schwer gefallen?

    Gruß
    bufid
     
  2. moechtgernlinux

    moechtgernlinux Byte

    Registriert seit:
    18. September 2003
    Beiträge:
    79
    Wie die FTP-Installation ablaeuft, findest Du auf der Suse-Homepage. Mandrake, RedHat und Debian gibt es per ISO. Das ist vielleicht einfacher? Ich selber habe die Suse 8.2 Heft-CD von der PC-Welt genommen und den Rest als packages auf Platte gezogen. In Yast die Installationssource eingeben, dann kannste alles installieren. Damit haste aber die 8.2, nicht die 9.0. Aber vielleicht gibt es inzwischen eine Magerversion von der 9.0, dann koenntest Du das aehnlich machen.
     
  3. bitumen

    bitumen Megabyte

    Registriert seit:
    4. Juni 2002
    Beiträge:
    1.952
    da SuSE teilweise kommerziell ist, gibt es keine ISOs. :motz: Nur eine FTP-installation ist möglich.

    gruß, buhi
     
  4. moechtgernlinux

    moechtgernlinux Byte

    Registriert seit:
    18. September 2003
    Beiträge:
    79
    1. Zum Ausprobieren ist eine der Live-Distris (Knoppix, Gnoppix, Suse-Live, ?) gut. Da wird nichts an der Festplatte gemacht. Was wir nutzen, muss nicht unbedingt das beste fuer Dich sein :) Suse ist sehr auf den deutschen Markt abgestimmt, RedHat mehr auf den amerikanischen.

    2. Es ist anders. Mir erscheint es logischer. Aber man muss sich auch mehr damit befassen.

    3. Da ich des lesens maechtig bin und mit PCs schon vor Windows-Zeiten in Beruehrung kam, war der Umstieg als User relativ einfach ;) Als Administrator (System einrichten) hatte/habe ich da mehr Challenges.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen