"Live-Counter"

Dieses Thema im Forum "Web-Know-how für die Homepage" wurde erstellt von snakebyte, 10. April 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. snakebyte

    snakebyte Byte

    Registriert seit:
    18. Dezember 2001
    Beiträge:
    105
    Ich suche einen Counter (in Form eines Textes) der anzeigt wie viele Besucher auf meiner Page gerade online sind. Ich habe schon in Suchmachinen danach gesucht, doch nichts gescheites gefunden. Kennt ihr vielleicht ein paar gute Seiten, wo so etwas angeboten wird oder wird das ganze sogar über JavaScript oder so geregelt?
    MfG,

    SNAKEBYTE
     
  2. snakebyte

    snakebyte Byte

    Registriert seit:
    18. Dezember 2001
    Beiträge:
    105
    Danke, genau sowas habe ich gesucht. Kommt aber erst bald auf meine neue Seite!
    MfG,

    SNAKEBYTE
     
  3. Urmel1

    Urmel1 Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    6. November 2000
    Beiträge:
    865
    Moin
    Bei http://www.onlinewebservice.de oder http://www.countering.de/ gibt es sowas.
    MfG
     
  4. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    31.473
    Das hat nichts mit HTML zu tun. Das ist ein Programm oder Script was auf dem Server ausgeführt wird. Auf http://www.php-archiv.de/index2.html könnte man sowas finden - aber wie gesagt, es gibt keine Möglichkeit festzustellen wieviel User online sind, obige Scripts stellen nur fest, wieviel mal in einem bestimmten Zeitintervall eine Seite abgerufen wurde.

    Gruss, Matthias
     
  5. snakebyte

    snakebyte Byte

    Registriert seit:
    18. Dezember 2001
    Beiträge:
    105
    Eine so exakte Abfrage möchte ich auch gar nicht haben. Mir reicht es, wenn beim Aufrufen der Webseite angezeigt wird, wie viele Besucher online sind. Das habe ich schon öfters auf Webseiten gesehen in einfacher Form als: User online: x
    Kannst du mir vielleicht den HTML-Code dafür sagen, oder brauche ich dafür noch die Seite des Servers und andere Daten?!
    MfG,

    SNAKEBYTE
     
  6. kalweit

    kalweit Hüter der Glaskugel

    Registriert seit:
    18. April 2000
    Beiträge:
    31.473
    Solche Sachen laufen auf dem Server. Allerdings gibt keine Möglichkeit die Zuverlässigkeit einer solchen Funktion zu garantieren, da http ein zustandsloses Protokoll ist - d.h. der Browser sendet eine Anfrage an den Server und erhält eine Antwort, danach ist die Kommunikation beendet. Du hast also keine Möglichkeit festzustellen ob ein bestimmter User noch da ist oder bereits weitergezogen ist.

    Gruss, Matthias
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen