Login incorrect

Dieses Thema im Forum "Linux-Distributionen" wurde erstellt von Sirc, 1. Mai 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Sirc

    Sirc Byte

    Registriert seit:
    12. Juli 2002
    Beiträge:
    46
    Ich habe vor kurzem Xandros Desktop installiert, und bin mit dieser Distribution auch sehr zufrieden.
    Nun wollte ich einen Grafiktreiber für ne Tnt 2 installieren, um zu sehen wie sowas bei Linux überhaupt funktioniert.

    Hab mich an die Readme Datei gehalten, aber leider kann ich mich
    nicht als root anmelden wenn ich X beende also mit der reinen Textkonsole(Strg + Alt +F1) arbeite.
    Versuche mich immer mit su anzumelden funktioniert aber nicht, da er immer die Meldung "Login incorrect" anzeigt.
    Das Passwort das ich eingebe funktioniert in der X console.

    Hab gelesen das man erst Terminals freischalten muss(securetty Datei ??), aber leider hab ich keine Ahnung wie das funzt.

    Mein zweites Problem besteht aus der Installation von tar archiven.
    Wenn ich .\ configure eingebe sagt er immer das er keinen compiler findet. Was kann ich da machen?

    Hoffe das ihr mir helfen könnt.

    Thx im vorraus

    Mfg
    Sirc
     
  2. bitumen

    bitumen Megabyte

    Registriert seit:
    4. Juni 2002
    Beiträge:
    1.952
    Beim Anmelden musst du statt "su" "root" eingeben. Su ist ein programm, welches im bereits angemeldeten Zustand den Benutzer wechseln kann.
    Dadurch, dass du ctrl+alt+f1 drückst, wird der Textmodus sichtbar, X wird jedoch nicht beendet. Erst nach der eingabe von "init 3" bist du im reinen textmodus. zurückwechseln kannst du mit "init 5"

    zum compiler: du brauchst gcc, binutils und die kernel-source. Wie du das bei xandros anstellst, weiß ich nicht. Es gibt jedoch sicher irgendein graphisches herum-murks-tool.

    MfG, bitumen
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen