Loginscreen und "Arbeitsstation sperren"

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von Green.Syncry, 4. Oktober 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Green.Syncry

Green.Syncry Guest

In XP (prof) gibt es ja diesen schönen Login Screen, auf dem alle User mit Bildchen angezeigt werden. Eigentlich spielerei, aber ganz nett.

Der Nachteil ist, dass man, ist diese Option in Benutzerprofile aktiviert, während der Arbeit nicht mehr STRG+ALT+ENTF drücken kann, um die Arbeitsstation zu sperren!

Dies ist aber ganz gut, wenn man mal eben weggeht und nicht will, dass jemand an den PC geht.

Leider muss man, will man diese Funktion nutzen, den herkömlichen Login von NT benutzen!

Gibt es eine andere Möglichkeit die Arbeitsstation zu sperren?
    Kann man nicht irgendwie den Login Screen trotzdem nutzen?

Thanks!

2. socknaduff

socknaduff Halbes Megabyte

>Der Nachteil ist, dass man, ist diese Option in Benutzerprofile
    >aktiviert, während der Arbeit nicht mehr STRG+ALT+ENTF
    >drücken kann, um die Arbeitsstation zu sperren!

>Dies ist aber ganz gut, wenn man mal eben weggeht und nicht
    >will, dass jemand an den PC geht.

Stimmt. Darum drückt der Anwender einfach Windows-Taste+L, und sperrt damit den Arbeitsplatz.

3. freaknerd

freaknerd Kbyte

Hi,
    also, den Befehl "Lock Work Station" aktivierst du am einfachsten, wenn du eine Verknüpfung anlegst mit dem Pfad

%windir%\System32\rundll32.exe user32.dll,LockWorkStation

Da ich mich unter NT ansonsten nicht auskenne, weiß ich nicht, ob das dein anderes Problem löst...ich habe mein Benutzerkonto unter XP (Einzelbenutzer = Administrator, in dem Fall heißt mein Konto allerdings "Admin") mit Passwort, und ich muss sowohl beim Hochfahren als auch wenn ich einen Doppelklick auf besagte Verknüpfung mache, mein Passwort eingeben.

mfg
    FreakNerd

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen