1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Logitech Trackman Marble+ am PS/2 des Aldi 8080XL?

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von plueschi, 15. Dezember 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. plueschi

    plueschi ROM

    Registriert seit:
    15. Dezember 2003
    Beiträge:
    2
    Hallo,

    ich versuche seit Tagen meinen Trackman Marble+ an der PS/2-Schnittstelle des MD 8080 XL zum Laufen zu bringen. An der seriellen wird er erkannt. Ich habe so ziemlich alles versucht, aber der Trackball wird einfach nicht am PS/2-Port erkannt.

    Hat jemand eine Idee?
     
  2. plueschi

    plueschi ROM

    Registriert seit:
    15. Dezember 2003
    Beiträge:
    2
    wie gesagt hab ich schon ziemlich alles versucht
    von der mitgelieferten version 8.1 bis hinauf zur neuesten 9.79 hab ich alles versucht
    funktioniert immer nur an der seriellen schnittstelle
    habs mittlerweile auch mit einer ausgeliehenen ms intellipoint versucht => das selbe

    folgendes phänomen: installation des seriellen treibers, trackball am com port => ok, dann treiber deaktivieren, mit ps/2 treiber aktualisieren und trackball umstecken auf ps/2, treiber aktivieren => trackball geht BIS zum nächsten reboot bzw ist der treiber sofort wieder weg, wenn ich im gerätemanager auf "nach geänderter hardware suchen" gehe

    es sieht so aus, als würde xp nichts an meinem ps/2 port erkennen, aber die ps/2 tastatur funktioniert tadellos

    hab noch eine andere variante zum laufen gebracht: momentan läuft mein trackball an der ps/2 schnittstelle OHNE treiber in xp; weder unter systemsteuerung/maus noch im gerätemanager wird ein treiber angeführt
    allerdings kann ich damit das lieb gewonnene rad und die mittlere taste nicht verwenden

    gibts etwas weniger offensichtliche ratschläge, um das ding zum laufen zu bringen

    mfg plueschi

    ps ghostrider: neuer forenbenutzer ist nicht immer ein DAU
     
  3. ghost rider

    ghost rider Megabyte

    Registriert seit:
    23. März 2002
    Beiträge:
    2.319
    Hi,

    auf der Logitec - Website gibts die neueste Mousware-Version. Versuchs mal mit dieser.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen