1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Lohnt der X850XT Platinum Grafikkartenkauf?

Dieses Thema im Forum "Grafikkarten & Monitore" wurde erstellt von BreiteSeite, 20. Januar 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. BreiteSeite

    BreiteSeite Kbyte

    Registriert seit:
    11. Juni 2004
    Beiträge:
    356
    Guten Tag,

    ich habe ca. folgendes System:

    K7S8X Mainboard von AsRock (ja ich bereuhe es ;))
    AMD Athlon XP 2600+
    1 GB Nancy Arbeitsspeicher
    WD250GB HDD
    270 Watt Netzteil. (oder so)
    WinXP Pro

    Ich möchte mir diese Grafikkarte zulegen. Ich gehe davon aus, die wird danach das schnellste Teil in meinem Rechner sein, möchte deshalb Fragen, ob ich da jetzt mit höheren Ausgaben rechnen muss (neuer CPU, neues MB, besserer RAM). Leider reicht mein Geld alleine nichtmal für diese Grafikkarte, deshalb wäre ein neuer PC undenkbar, zumal ich eh erst 2009 einen neuen mit PCIe etc. geplant habe, da jetzt die Anschaffung in meinen Augen sinnlos wäre. Wenn ich jetzt ein Spiel, angenommen Call of Duty 2, mit höchsten Grafikeinstellungen spiele, würde es trotzdem ruckeln, oder sind PC-Spiele nicht ganz so CPU hungrig?

    Danke für eure Antworten. :)
     
  2. meyster

    meyster Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    24. Dezember 2005
    Beiträge:
    748
    zunächst solltest du weitere 60 EUR für ein neues Netzteil einplanen. Das alte wird mit der neuen Karte nicht zurecht kommen.

    Die Karte ist im Verhältnis zu Deiner CPU wirklich etwas übertrieben und ohnehin im Verhältnis zur Leistung sehr teuer. Hier würde evtl. ne einfachere Geforce 6600 GT weiterhelfen, damit Du die nächsten 2 Jahre halbwegs spielen kannst. Die passt dann auch zur CPU.
     
  3. BreiteSeite

    BreiteSeite Kbyte

    Registriert seit:
    11. Juni 2004
    Beiträge:
    356
    Ich dachte immer, die Spiele ziehen 95% an der GraKa und den rest an der CPU. Also würde ich bei meiner CPU den Unterschied zu einer X800 (oder X700) nicht merken, da meine System die Spiele sowieso ruckeln liese?
     
  4. meyster

    meyster Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    24. Dezember 2005
    Beiträge:
    748
    das ist nicht ganz richtig. Bei vielen Spielen begrenzt durchaus die CPU das Geschehen. Das passiert gerade dann, wenn die Grafikkarte zu viel Leistung hat. Ich weiß zwar nicht, welche GPU du momentan hast, aber den Unterschied zu ner dickeren Graka würdest du schon merken. Dennoch blieben da evtl. Potenziale unterschlossen, die Du vorher teuer erkauft hast.
     
  5. BreiteSeite

    BreiteSeite Kbyte

    Registriert seit:
    11. Juni 2004
    Beiträge:
    356
    Da ich mein BIOS mal geupdatet habe, unterstützt mein MB glaube ich nun auch Athlon XP 3000+ würde mir das schon etwas weiterhelfen bzw. wäre es ein merkbarer unterschied oder ist das Board sowieso zu langsam? bzw. Ein Teil ist sowieso das langsamste und ich möcht mit dem Sys auch noch 2009 einigermaßen aktuell Spiele spielen. :)

    Ach ja.. ich steh' auf Redundanz (oder wie man des schreibt ;) ) :D
     
  6. pgC

    pgC Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    21. April 2005
    Beiträge:
    887
    Also du würdest sicherlich einen "Leistungsschub" spüren allerdings ist dein PC nach dem aufrüsten auch "nur" ein MittelklassePC und Spiele werden 2009 nurnoch auf der niedrigsten Detailstufe laufen.
    Kauf dir lieber ein komplett neues System.
     
  7. BreiteSeite

    BreiteSeite Kbyte

    Registriert seit:
    11. Juni 2004
    Beiträge:
    356
    Was der Leistungsschub auf den Prozessorkauf bezogen?

    Gibt es günstige Mainboards für Sockel 939 und evtl. noch AGP?
     
  8. pgC

    pgC Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    21. April 2005
    Beiträge:
    887
    Wenn dann solltest du auf Sockel939 und auf PCi-x setzen, da AGP
    nichtmehr lange "leben" wird ;) !
     
  9. BreiteSeite

    BreiteSeite Kbyte

    Registriert seit:
    11. Juni 2004
    Beiträge:
    356
    Alles so teuer. :(
     
  10. katamaran3060

    katamaran3060 Megabyte

    Registriert seit:
    11. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.262
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen