1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Lohnt sich das..?

Dieses Thema im Forum "Grafikkarten & Monitore" wurde erstellt von Carsten G., 6. November 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Carsten G.

    Carsten G. Kbyte

    Registriert seit:
    5. Oktober 2003
    Beiträge:
    180
    Hallo,

    ich habe derzeit eine Geforce 4 Ti 4800 Se und überlege mir eine Radeon 9600 XT zu kaufen. Lohnt sich der Umstieg?
    Oder reicht auch eine 9600 Pro? Wenn ja welche, von welchem Hersteller?

    Oder doch besser auf Nvidia warten (5700?)

    Ich möchte eine zukunftstaugliche Karte, mit der man zB. Halflife2 spielen kann..

    Wer kann mir einen Tip geben?

    Grüße

    Carsten
     
  2. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    17. Juni 2002
    Beiträge:
    11.958
    Ich würde dann nicht auf die XT warten, sondern wie mein erster Vorschlag war, warten bis HL2 kommt und dann "zuschlagen".
     
  3. Carsten G.

    Carsten G. Kbyte

    Registriert seit:
    5. Oktober 2003
    Beiträge:
    180
    Hallo,

    letze Frage zu dem Thema, eine Hercules 3D Prophet 9600 Pro oder doch lieber auf die XT warten?
    Welche ist besser?

    Danke!
     
  4. Carsten G.

    Carsten G. Kbyte

    Registriert seit:
    5. Oktober 2003
    Beiträge:
    180
    Grad nochmal geschaut, hat 600 MHz Taktfrequenz...
     
  5. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    17. Juni 2002
    Beiträge:
    11.958
    Ja, warum nicht - versuch sie mal noch woanders zu bekommen, Alternate hat immer den bitteren Beigeschmack von Apothekenpreisen zu haben.

    Wichtig bei einer 9600 PRO, sie sollte 300 MHz DDR bzw. 600 MHz als Speichertakt haben - es gibt nämlich auch eine Auflage der Karte die hat 200 MHz DDR bzw. 400 MHz Speichertakt.
     
  6. Carsten G.

    Carsten G. Kbyte

    Registriert seit:
    5. Oktober 2003
    Beiträge:
    180
    Hallo, danke :)

    Bei Alternate gibts derzeit auch noch eine Sapphire Radeon 9600pro Ult.Ed, passiv gekühlt für 219 Euro...

    Was ist von der Karte zu halten, wenn man ne GF 4Ti sein eigen nennt, lohnt sich das in Bezug auf die Leistung?

    Ne silent Karte hat ja auch was :)
     
  7. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    17. Juni 2002
    Beiträge:
    11.958
    Link gefixt - hatte das .de am Ende vergessen gehabt
     
  8. Carsten G.

    Carsten G. Kbyte

    Registriert seit:
    5. Oktober 2003
    Beiträge:
    180
    Leider scheint der Link tot zu sein.... :(
     
  9. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    17. Juni 2002
    Beiträge:
    11.958
    Hallo,

    auf jeden Fall die Finger weglassen von nVidia-Karten. Die schaffen es nur durch ihre "optimierten" Treiber, dass sie sich mit ATI?s Karten messen lassen können. Von der DX9-Qualität und Performance mal noch ganz zu schweigen. Dies haben einige neutrale Testseiten inzwischen nicht nur herausgefunden, sondern in vielen Tests untermauern können.

    Eine zumindest für heute und in den nächsten Monaten erscheinende Games ist eine 9600 PRO oder XT oder eine 9700 PRO sicherlich eine gute Investition. Als regelrechten Geheimtipp kann ich dir die verschiedenen Karten von www.radeon-shop.de empfehlen (lies dazu mal den kleingedruckten Text :D)

    Was die Performance angeht, kann man so keine generelle Aussage treffen, da hier auch der Prozessor und das RAM mit eine Rolle spielen. Um so schneller und mehr um so besser auch für die Performance der GraKa. Wie bei allen Dingen beim PC, es muss "passen", dann gibts auch Performance "satt und reichlich". Ähnlich ist?s doch auch im täglichen Leben, oder nicht :D
     
  10. Carsten G.

    Carsten G. Kbyte

    Registriert seit:
    5. Oktober 2003
    Beiträge:
    180
    Hallo,

    sicher wäre das vernünftiger...allerdings denke ich das ich bei Ebay für meine GF 4 momentan noch mehr bekomme als zB. in nem halben Jahr...

    Wie sieht der Unterschied zur Leistung denn aus?

    Grüße!
     
  11. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    17. Juni 2002
    Beiträge:
    11.958
    Nun warte doch erst einmal bis HL2 auf dem Markt ist, installier es und spiel es einige Tage. Wenn du dann mit dem/ den Ergebnis(sen) nicht zufrieden bist, dann rüste auf.

    Heute schon für irgendwelche Dinge in der Zukunft zu investieren, dass macht selten Sinn, denn Übermorgen ist deine Aufrüstung schon wieder "Alt" - so schnelllebig ist die Technik im PC-Bereich.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen