Lokale Sicherheitsrichtlinien

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von cheff, 15. November 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. cheff

    cheff Megabyte

    Registriert seit:
    14. Februar 2002
    Beiträge:
    1.297
    Habe ebn mal etwas tiefer in das System "geschnüffelt". Dabei habe ich mir mal die "Lokalen Sicherheitsrichtlinien" angeschaut. einiges ist ja selbsterklärend, anderes hingegen verstehe ich nicht ganz. Vor allem sind oftmals Benutzer / Gruppen / Systemdienste eingetragen wo ich mir nicht sicher bin, ob das den wirklich notwendig ist und ob es nicht auch ohne geht und durch das vorhandensein dessen nicht ein (kleines) Sicherheitsloch oder Angriffsfläche in das System gerissen wird (mag es noch so klein sein, ich bin da sehr penibel)
    Daher suche ich verzweifelt eine Internetseite die jeden einzelnen Punkt erklärt (zumindest die, die nicht ganz klar sind, was "Herrunterfahren des Systems" bedeutet ist logisch) und Tips gibt, welche Benutzer da rein sollten und vor allem, welche Systemdienste und Gruppen rausgenommen werden können.

    Gruß cheff
     
  2. Nevok

    Nevok Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    3. Oktober 2002
    Beiträge:
    12.196
  3. cheff

    cheff Megabyte

    Registriert seit:
    14. Februar 2002
    Beiträge:
    1.297
    Danke euch beiden.
    Schulungen - wer soll das bezahlen?
    Jahrelange Praxis? Habe meine Ausbildung erst beendet und schule mich selber, damit ich im Betrieb später auch Leistung zeigen kann.

    Das eine ist aber wohl mehr ne "Werbeseite zu Schuldungen", die andere beschäftigt sich mit den dienstaen (Die habe ich aber bereits durch (die meisten zumindest))
     
  4. MCSE-MCT

    MCSE-MCT Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    5. Juli 2004
    Beiträge:
    876
    Ausgehend von [1] findet sich sogar eine saugbare XLS-Datei [2]. Hängt man ein index.html hinter MMs Link [3], hat man wie gewohnt etwas zum klicken.

    Persönlich finde ich die GP.CHM aus dem (Server-)Resource-Kit als Hit, das der "Referenz" (7x blaues Buch) beiliegt. Leider nirgendwo online gesehen...


    [1] http://search.microsoft.com/search/results.aspx?st=b&na=88&View=en-us&qu=Group+Policies
    [2] http://go.microsoft.com/fwlink/?LinkId=21813
    [3] http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html
    (Edit)...und siehe UNTER das Kapitel Schulungen...
    ___________________________

    Ich wollte immer mal wieder wissen, wie schnell das Forum mit einem analogen Modem ist (dabei hab ich keines).

    :spitze: :saufen: :haare:*MUHAHA* :kotz: :totlach: :merci:
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen