LPT einrichten bei Drucker mit Printserver

Dieses Thema im Forum "Windows XP / Server 2003/2008 / Vista" wurde erstellt von mbergold, 18. Juli 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. mbergold

mbergold Byte

Hallo,
    wie kann ich einem Drucker, der mit eigener LAN-Karte im Netz hängt unter WinXP Prof einen LPT-Anschluss (z.B. LPT2) zuweisen, damit ich diesen aus einem DOS-Programm anwählen kann? Den Drucker (Brother HL6050DN) habe ich unter Windows fehlerfrei installiert und im Netz freigegeben. Jetzt habe ich versucht via "net use" der Freigabe den LPT2 zuzuordnen. - Leider ohne Erfolg! Ich erhalte die etwas verwirrende Meldung "Für diesen Befehl ist nicht genügend Serverspeicher verfügbar."
    Was mache ich da falsch????
    Danke im voraus!
    MBERGOLD

2. MPA

MPA ROM

Hallo,

was du falsch gemacht hast ist schwer zu beantworten, da du ja nicht genau schreibst, was du versucht hast also wie deine Befehlszeile mit net use aussah.
    So sollte sie jedenfalls aussehen:

Code:
    net use lpt2 \\servername\freigabename /persistent:yes
    (persistent:yes nur dann, wenn die Verbindung einen Neustart überleben soll)

----
    MPA
    :jump:

3. MichaelausP

MichaelausP Viertel Gigabyte

:was: Der Drucker hängt am Netz - freigegeben? Der Drucker ist lokal am PC am LPT angeschlossen - nicht freigegeben?

Wenn der Drucker ein Netzwerkdrucker ist (mit eigener Netzwerkkarte), können alle Rechner sich mit ihm verbinden, die sich im selben Netz befinden.
    Ist er dagegen ein Drucker im Netzwerk (Lokal an einem Rechner über Paralellkabel verbunden und freigegeben), muß der Rechner an sein, an dem er angeschlossen ist, damit sich alle Rechner im Netzwerk mit dem Rechner verbinden können, um den angeschlossenen Drucker zu verwenden.

Es geht nur eins! Entscheide dich!

4. mbergold

mbergold Byte

Ja, der Drucker hat eine eigene Netzwerkkarte und somit eine eigene IP-Adresse, die ich auch ohne Probleme aus Windows-Applikationen ansprechen -sprich drucken- kann. Ich habe nur das Problem, dass ich keinen NET USE absetzen kann, da es ja keinen Freigabenamen gibt! Und will soll ich sonst für ein DOS-Programm einen LPT-Port "simulieren"?

5. MichaelausP

wenn du den Drucker an-ping-st, was wir dann angezeigt nur die IP oder auch ein Drucker-Name?

6. mbergold

mbergold Byte

Hi MichaelausP,
    der Ping gibt mir nur die IP zurück! :(
    Daher tue ich mir auch schwer einen Net use zu senden!
    mbergold

7. MichaelausP

ping -a xxx.xxx.xxx.xxx - was kommt dabei raus, wenn du x durch die IP-Adresse ersetzt?

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen