1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Lüfter ans Netzteil anschl. WIE?

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von rheinweib, 5. Juli 2002.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. rheinweib

    rheinweib Byte

    Registriert seit:
    19. Juni 2002
    Beiträge:
    92
    mein neues (älteres) Board hab keinen Stecker für den CPU-Lüfter
    wie schliesse ich den Lüfter ans Netzteil an, ohne n "kurzen" zu produzieren?
     
  2. Hanbuch zum Board gibt es im übrigen im Internet bei den Herstellern!!

    Schönes Wochenende!!

    Gruß MM
     
  3. Das schwarze Kabel, das dem gelben am nächsten liegt?
    Hab ich zumindest bei mir so gemacht.
    Da aber beide schwarzen Kabel mit GND bezeichnet sind, sollte es evtl auch egal sein.

    Gruß MM
     
  4. rheinweib

    rheinweib Byte

    Registriert seit:
    19. Juni 2002
    Beiträge:
    92
    klar kenn ich Lüsterklemmen.....Netzteilkabel sind: ein gelbes, zwei schwarze, ein rotes.
    Hab leider kein Handbuch zum Board.
    Lüfter läuft mit 12 Volt.
    Mir is das soweit klar, nur, ich habe ZWEI schwarze Kabel (Netzteil)
     
  5. Zur Ergänzung:
    2 Kabel reichen. Das dritte Kabel beim Lüfter dient nur zur Drehzahlüberwachung.

    Nochn Gruß MM
     
  6. Ach so.
    Schon mal was von Lüsterklemmen gehört?
    Läuft der Lüfter auf 12 Volt? Dann rotes Lüfterkabel an gelbes Festplattenstromkabel. Schwarz an schwarz.
    Mit Festplattenstromkabel mein ich natürlich einen freien, nicht genutzten Anschluß.
    Bei 5 Volt rot an rot.
    Ob Gelb 12 Volt und rot 5 Volt kannst Du auch noch mal in Deinem Mainboardhandbuch nachsehen, nicht das mein Gedächtnis mir gerade einen Streich spielt.

    Gruß MM
     
  7. rheinweib

    rheinweib Byte

    Registriert seit:
    19. Juni 2002
    Beiträge:
    92
    nee, nee, aus dem Lüfter kommen 2 Kabel (rot/schwarz, OHNE Stecker) das ist alles.
    Ich hab allerdings nochn anderen Lüfter, da ist noch der Stecker dran, aber auch nur zwei Kabel......
    Gruss Heike
     
  8. http://www.listan.de/index.html

    Hoffe der Link geht.
    Wenn nicht, suche mal nach folgendem Produkt:
    3-Pin zu 4-Pin Adapterkabel

    zum Anschluss vom 3-pin Lüfter (CPU-Kühler, Gehäuselüfter usw.) an Netzteilstecker (4-pin).

    Gruß MM
     
  9. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.989
    Hi!
    Auf jeden Fall das schwarze Kabel neben dem Gelben nutzen. Es sind getrennte Stromkreise und nachdem wie gründlich die Entwickler beim Trennen waren, läuft sonst der Lüfter evtl. nicht an.
    Gruß, MagicEye
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen