1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Lüfter austauschen beim ASUS A8N-SLI ATX 939 PCI Express

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von Lineatrik, 13. Oktober 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Lineatrik

Lineatrik Byte

Hallo!

Ich habe das im Titel angegebene Motherboard und der Standardlüfter für den Chipsatz ist total laut. Den möchte ich gern gegen einen leiseren austauschen.
    Ich bin mir dabei ein bißchen unsicher, weil ich noch nie am PC rumgebastelt habe. Worauf muss ich achten, wenn ich einen neuen Lüfter kaufe? Wie stelle ich fest, ob der passt? Kann mir vielleicht jemand einen bestimmten empfehlen? Und was ist beim Einbau zu beachten?

Danke für Antworten,
    Lineatrik

2. pgC

pgC Halbes Megabyte

Also so einen ähnlichen Thread gab es vor geraumer Zei bereits einmal und da wurde die Möglichkeit gennant, dass es von ASUS eine Site gibt wo man einen neuenChipsatzkühler "beantragen" kann
    indem man die Produktionsnummer (oder so ähnlich) angibt und dann einen neuen Kühler von ASUS bekommt - ohne Garantieverlust!
    Für Northbridges/Chipsätze gibt es zwar auch passivkühlungen (zB.von Zalman) aber ich weiß nicht ob das ausreicht - und ich denke eher nicht, dass es ausreicht :rolleyes: .

3. neo

neo Halbes Gigabyte

Die Lüftertauschaktion war "damals" beim A8N-E, dessen Lüfter ca. 8000 U/min machte. Der Lüfter des A8N-SLI macht "nur" 5500. :aua:
    Von einer Passivlösung würd ich persönlich auch abraten, da das Teil so schon recht warm wird.

Gruß
    neo

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

5. syntetic

syntetic Byte

hab auf demselben board eine passivkühler von zalman (den blauen) drauf und den rotor vom originallüfter davorgeklemmt und diesen auf 5V laufen.
    nichts zu hören und ca. 35-40 °; der chipsatz

allerdings dürfte dann von der baulänge her nichts was länger als ´ne 6600gt ist mehr auf´s board passen, da sonst die kondensatoren von zb. einer 6800gt mit dem kühler zusammenstossen würden und so ein einbau nicht mehr möglich sein dürfte

6. MarkusO

MarkusO Kbyte

Hi,

so nicht ganz korrekt. Auch für die A8N-SLI-Boards gibt es eine Tauschaktion (habe meinen neuen Lüfter letzte Woche bestellt), da die Lüfter der ersten Board-Serie auch mit 8000 U/min laufen.

Viele Grüße
    MarkusO

7. neo

neo Halbes Gigabyte

Hi!

@ MarkusO: Wieder was dazugelernt. :) Aber kannst Du mir mal den Link zu der Seite mit dem Formular geben? Ich find nix bei Asus und wollt einfach auf gut Glück mal versuchen auch einen Ersatzlüfter zu ergattern.. oder wenn möglich zumindest eine Zusage, dass man bei Kühlertausch die Garantie behält.

@ syntetic: Wo/Wie hast Du die 35-40°C gemessen? Der Boardsensor liegt (hab ich gelesen) nicht bei der NB sondern in einer der unteren Ecken des Boards.

Gruß
    neo

8. syntetic

syntetic Byte

@neo.com

hab im bios zwei temperaturwerte, einer ist cpu der andere m/b mit oben genannten °.
    daher denk ich dass das die chipsatztemp. ist.

wenn ich mich damit allerdings täusche, mit welchem programm ausser everest und speedfan könnte ich das auslesen um die richtige temperatur hier zu posten

9. neo

neo Halbes Gigabyte

Hi syntetic!

Ich fürchte garnicht, wenn das stimmt was ich gelesen hab. Allerdings kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen, wie es in einer der unteren Ecken des Boards bis zu 40°C (bei mir auch) warm werden soll..
    Die einzige Möglichkeit, die mir spontan einfällt, ist die Temperatur am Kühlkörper vor und nach dem Tausch mit einem Externen Sensor zu vergleichen.

Gruß
    neo

10. MarkusO

MarkusO Kbyte

Hi neo,

der Link "war" http://www.asus.de/support/contact/forms/a8_nb_fan_form.asp

Ich habe ihn gerade nochmal probiert und bekomme jetzt einen Serverfehler.

Evtl. haben die aber auch einfach nur registriert, daß ich schon einen neuen bestellt habe.

Wenn der Link nicht funktioniert sende doch eine Mail an tsd_germany@asus.com, von dort wurde mir die Bearbeitungsbestätigung gesandt.

Gruß
    MarkusO

11. neo

neo Halbes Gigabyte

Besten Dank für die E-Mail-Addi! :)
    Der Link geht bei mir auch nicht.
    Ma schaun, was die so sagen.. :cool:

12. Lineatrik

Lineatrik Byte

Vielen Dank für die Antworten.
    Ich werde mich dann auch mal an Asus direkt wenden.

Grüße,
    Lineatrik

13. Hattricksuchti

Hattricksuchti Kbyte

also ich wollte gerade auf der asus homepage etwas anderes nachschauen und bei jedem 2. link kam ein fehler...die scheinen sowieso ein problem zu haben

14. MarkusO

MarkusO Kbyte

Ich habe gestern, nach fast 3 Wochen, meinen neuen Lüfter bekommen.
    Gem. Beschreibung soll er 3000 U/Min weniger haben (also 5000).
    Habe ihn noch nicht eingebaut, weil ich dazu die ganze Kiste auseinander nehmen muß.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen