1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Lüfter bei ATI 9800 PRO ??

Dieses Thema im Forum "Grafikkarten & Monitore" wurde erstellt von raik0025, 6. Oktober 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. raik0025

    raik0025 Kbyte

    Registriert seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    225
    Hallo Leute

    Ist es sinnvoll den Lüfter auf meiner Graka ATI 9800 Pro mit 128 MB gegen einen Artic Cooling VGA Silencer 1 Rev 2 zu tauschen, da das Geräusch vom Original Lüfter etwas nervig ist. Ist der Silencer leise ? Oder bietet sich eine passiv Kühlung mit nem Zalmann an ?
    Oder habt Ihr ne andere Empfehlung.
    Freue mich über Eure Tips. :bet:
     
  2. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    Registriert seit:
    5. Mai 2003
    Beiträge:
    9.178
    von passivkühlung halte ich bei einer 9800 pro nichts...wird zu kritisch imo.
    und ja, die silencer haben ihren namehn verdient...der unterschied zwischen originallüfter und silencer dürfte deutlich zu erkennen sein.

    du könntest dir vllt auch mal die Zalman VF700-serie anschauen. imo eine sehr gute alternative...
     
  3. raik0025

    raik0025 Kbyte

    Registriert seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    225
    Da scheint der Silencer in der Wirkung besser zu sein, da er die Warmluft gleich aus dem Gehäuse bläßt und nicht wie der Zalmann ins gehäuse. Wie sieht es mit der Montagefreundlichkeit von beiden aus ?
    Ich denke bei solchen Umbauten geht bestimmt die Garantie flöten oder ?
     
  4. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    Registriert seit:
    5. Mai 2003
    Beiträge:
    9.178
    garantie geht flöten, klar...die luft wird nicht aus dem case geblasen, stimmt, aber die absolute kühlleistung des kupfermodels ist wohl besser als die des silencers...das wiegt sich gegenseitig auf..ist eher geschmackssache.. ich finde die montage weder beim einen noch beim anderen schwer...bei beiden eine sache von minuten.
    beim silencer würde ich allerdings genau schauen ob der passt (gibt bei vielen nforce4-boards probleme) - was hast du für eins?
     
  5. raik0025

    raik0025 Kbyte

    Registriert seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    225
    Noch ist das Abit NF-7 Ultra 400 im Einsatz. Na die Argumente in Bezug der Kühlleistung des Zalmann bedingt durch das Kupfer stimme ich Dir zu, aber das die Abwärme beim Silencer am Ende auch im Gehäuse bleibt hätte ich nicht gedacht. Wie sieht es mit der Gräuschkulisse beim Zalmann aus ?
     
  6. Poweraderrainer

    Poweraderrainer CD-R 80

    Registriert seit:
    5. Mai 2003
    Beiträge:
    9.178
    dass die luft net ausm case geht bezog sich auf den zalman und nicht auf den silencer. wie laut er ist hängt von der drehzahl ab..kannst du ja einstellen...

    mit dem board gibts dan denke ich keine probs.
     
  7. raik0025

    raik0025 Kbyte

    Registriert seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    225
    Da werd ich mal in einem PC Shop gehen und dann vor Ort entscheiden.

    Danke für Deine Tips
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen