1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Lüfter läuft nach dem herunterfahren weiter

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von hallo15, 27. Januar 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. hallo15

    hallo15 ROM

    Registriert seit:
    27. Januar 2006
    Beiträge:
    1
    hallo,

    ich habe ein merkwürdiges problem:

    wenn ich den PC herunterfahre, läuft mein lüfter vom netzteil (evt. auch der lüfter von der cpu) weiter.
    der monitor schaltet sich ab, die beleuchtung (NUM...) auf der tastatur erlischt.
    um dann die kiste abzuschalten muss ich den hauptschalter vom netzteil betätigen.
    dann erst ist die kiste ruhig.
    beim nächsten einschalten (ich betätige den kleinen schalter vom netzteil) läuft die kiste SOFORT hoch. d.h. ich muss den einschaltknopf auf der vorderseite meines pc´s gar nicht erst betätigen.
    dieser fehler tritt aber nicht immer auf.
    ca. jedes 2.te herunterfahren muss ich mit den schalter am netzteil beenden.
    die anderen male fährt die kiste "normal" herunter und schaltet sich ohne mein zutun komplett ab. so wie es eigentlich die ganze zeit funktioniert hatte

    weiss jemand rat?
    ist evt. mein netzteil hinüber?

    danke für eure tipps
     
  2. derupsi

    derupsi Halbes Gigabyte

    Registriert seit:
    26. Juni 2002
    Beiträge:
    6.624
    Welcher Lüfter noch läuft, kannst du ganz einfach überprüfen, in dem du dein Gehäuse aufmachst und nachschaust.

    Scheinbar geht dein System manchmal in den Standby-Modus: bist du sicher, dass du Ausschalten und nicht Standby beim Beenden von Windows auswählst?. Wenn du nun den Hauptschalter betätigst, wird das System plötzlich vom Strom getrennt und nicht sauber herunter gefahren. Im BIOS gibt es eine Option, die regelt, was dann passieren soll wenn der PC wieder Strom hat. z.B nichts (also du musst dann noch den PC wie üblich einschalten) oder automatisch hochfahren.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen