1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Lüfter ohne kühlkörper für AMD 2200+ ?

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von MrBoombastic, 22. Mai 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. MrBoombastic

    MrBoombastic Byte

    Registriert seit:
    15. April 2003
    Beiträge:
    72
    Da der boxed lüfter ziemlich laut ist, hab ich vor mir einen neuen lüfter zu kaufen! Welchen könnt ihr mir empfehlen der möglichst leise und preiswert ist? Übertakten will ich mein prozessor nicht unbedingt!
    [Diese Nachricht wurde von MrBoombastic am 22.05.2003 | 20:55 geändert.]
     
  2. bOwN

    bOwN Byte

    Registriert seit:
    16. Dezember 2002
    Beiträge:
    24
    ich empfehl dir den arctic cooper silent der kostet ca 9-15? also ich habe den für 12?gekauft den hört man kaum und der geht bis athlon xp 2800... nur zu empfehlen
     
  3. MrBoombastic

    MrBoombastic Byte

    Registriert seit:
    15. April 2003
    Beiträge:
    72
    Was haltet ihr von dem?

    http://www.hardware-rogge.com/neushop/shop.php?action=detail&artnr=L001

    Der dreht zwar auch mit 4500 U/min aber er hat nur 28 db. Und das ist für einen mit 4500 U/min gar nicht mal so schlecht!
     
  4. MrBoombastic

    MrBoombastic Byte

    Registriert seit:
    15. April 2003
    Beiträge:
    72
    Ich find aber irgendwie,das der boxed lüfter ziemlich flach ist. Und der dreht ja auch mit 4600 U/min ! Könnte man nicht einfach einen etwas höheren und dafür langsameren ( 2800 U/min) lüfter nehmen. Der müsste doch dann ungefähr den gleichen luftdurchsatz haben.
     
  5. manfredgt

    manfredgt Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    9. Oktober 2002
    Beiträge:
    559
    Ich wäre da vorsichtig, nur den Lüfter zu tauschen. Ich gehe davon aus (bzw.hoffe stark), dass die Hersteller den Luftdurchsatz des Lüfters auf den Kühlkörper abstimmen. Wenn der neue Lüfter weinger Luftdurchsatz bringt als der alte, weil der neue vielleicht langsamer dreht, kann es Probleme geben. Die Drehzahl des alten Lüfters wird wohl im Bios angezeigt, der neue sollte m. A. nicht langsamer drehen, ob der dann allerdings viel leiser ist...
    Ich würde lieber einen neuen, größeren Kühler mit 80mm-Lüfter nehmen, die sind in aller Regel leiser als 60mm-Lüfter, weil die für den gleichen luftdurchsatz schneller drehen müssen.
     
  6. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    17. Juni 2002
    Beiträge:
    11.958
    steht doch jedesmal auf den jeweiligen Seiten hinter/ unter den Beschreibungen
     
  7. MrBoombastic

    MrBoombastic Byte

    Registriert seit:
    15. April 2003
    Beiträge:
    72
    Weisst du, was der ungefähr kostet?
     
  8. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    17. Juni 2002
    Beiträge:
    11.958
    Hallo,

    ich persönlich würde dir da den 612F empfehlen, ist ziemlich leistungsfähig und dabei auch noch ziemlich leise mit 27db, damit bist du noch im Bereich von "Super Silent".

    Wichtig ist, dass du den Lüfter halt mit einem 3poligen Molexstecker für den Motherboardanschluss bekommst.

    Kaufmöglichkeit z.B. bei http://www.silentmaxx.de/papst_6070mm_auswahl.php oder http://www.hardware-rogge.com/neushop/shop.php?action=warengruppen&kat=4
     
  9. MrBoombastic

    MrBoombastic Byte

    Registriert seit:
    15. April 2003
    Beiträge:
    72
    Brauche einen 60mm lüfter. DU meinst also, papst wäre das beste,oder?
     
  10. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    17. Juni 2002
    Beiträge:
    11.958
    tja, um eine Empfehlung auszusprechen, sollte man wenigstens noch die Abmessung des erforderlichen Lüfters posten...

    für 60 mm Lüfter siehe hier http://www.papst.de/pdf_dat_d/Seite_13.pdf

    für 50 mm Lüfter siehe hier http://www.papst.de/pdf_dat_d/Seite_12.pdf

    und

    für 80 mm Lüfter siehe hier http://www.papst.de/pdf_dat_d/Seite_18.pdf

    jetzt hast du die Qual der Wahl ...
     
  11. megatrend

    megatrend Guest

    ich nicht bloss den Lüfter tauschen, sondern den ganzen Kühler inkl. Kühlkörper. Solche Basteleien sind nicht ohne.

    Kauf\' Dir lieber einen EKL 1041, erhältlich für ca. 25 ? bei http://www.funcomputer.de

    Gruss,

    Karl
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen