lüfter regulieren

Dieses Thema im Forum "Software allgemein" wurde erstellt von mannyk, 8. April 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. mannyk

    mannyk Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    6. Juli 2000
    Beiträge:
    590
    Hi!
    Gibt es ein Programm, mit dem man die Lüfter im PC steuern kann?
    Mein Prozessorlüfter ist neuerdings nämlich sehr laut geworden und macht daher sehr nervtötende geräusche!
    Erst wenn ich den PC schlage, hört das irgendwann wieder auf.
    mfg,
    mannyk
     
  2. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    17. Juni 2002
    Beiträge:
    11.958
    > Kann es nicht sein, dass der bald kaputt geht und deshalb so einen Lärm verursacht?

    Es könnte sein ... um dem zumindest möglicherweise kurzzeitig (wenige Tage bzw. 1-2 Wochen) vorzubeugen, hilft ggfs. den sofern vorhandenen Aufkleber auf dem Lüfter vorsichtig zu entfernen. Dort sollte sich ein kleines Löchlein entdecken lassen. In dieses Löchlein träufelst du 1 oder 2 Tropfen Nähmaschinenöl ein (nicht mehr !). Anschliessend mit einem Lappen wieder richtig sauber putzen (wenn etwas nicht ins Löchlein gelaufen ist). Aufkleber wieder drauf und PC an den Strom anschliessen und wieder laufen lassen. Mit ein wenig Glück ist der Lüfter nach ca. 5 Sekunden wieder etwas ruhiger geworden.
     
  3. mannyk

    mannyk Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    6. Juli 2000
    Beiträge:
    590
    Ja, ich weiss: Gewalt ist keine Lösung. :D
    Ich hab auch immer danach ein schlechtes Gewissen.

    Hab mir den Lüfter mal angeschaut und nicht festgestellt. Ich nehm in aber morgen nochmal unter die lupe.

    Kann es nicht sein, dass der bald kaputt geht und deshalb so einen Lärm verursacht?

    mfg,
    mannyk
     
  4. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    17. Juni 2002
    Beiträge:
    11.958
    > Erst wenn ich den PC schlage, hört das irgendwann wieder auf.

    Bis die Festplatte deine Schlagerei mal "krumm nimmt" und deshalb ihren Dienst versagt - Leute gibts :confused: :aua:

    Wenn der Lüfter so laut ist/ wird, wird es wohl einen Grund dafür geben, evtl. verdreckt/ zugestaubt, Lager im Lüfter hat mehr/ zuviel Spiel, etc.

    Wenn du den Lüfter regeln möchtest, dann mit einer Lüftersteuerung. Aber auf die CPU-Temperatur ein sehr wachsames Auge halten.

    Oder einen neuen CPU-Kühler kaufen, welcher entsprechend leistungsfähig aber dennoch leise ist - nur den PC zu "schlagen", damit würde ich SOFORT aufhören !
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen