1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Lüfter: saugen oder blasen?

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von mich a el, 8. August 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. mich a el

    mich a el Byte

    Registriert seit:
    19. November 2001
    Beiträge:
    87
    Hallo,

    die Meinungen gehen auseinander: der Fan auf den Kühlrippen bläst die Luft in die Kühlrippen rein um zu kühlen. Andere sind der Meinung der Fan soll die Luft aus den Rippen raussaugen, also in Richtung Gehäuse blasen.
    Was meint ihr?
     
  2. schipperke

    schipperke Megabyte

    Registriert seit:
    29. Mai 2000
    Beiträge:
    1.415
    Hi,
    Probieren geht über Studieren...
    Meist wird durch Blasen ein besseres Ergebnis erzielt, beim alten Alpha PAL6031 z.B. ist die Temperatur aber mit Saugen besser.
    Außerdem kann es vorkommen, daß beim Blasen der Luftstrom so unglücklich verläuft, daß das RAM mit der warmen Abluft aufgeheizt wird.
    Einfach probieren, der Unterschied ist nicht so groß, daß dabei etwas kaputt geht, weil die Kühlung zu mangelhaft wird. Nur den Kühler dabei auch immer richtig rum draufsetzen und nicht einfach den Motor umpolen, denn falsch rum laufend wird die Kühlleistung schon dramatisch schlechter...
    Grüße
    Gerd
     
  3. AMDUser

    AMDUser Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    17. Juni 2002
    Beiträge:
    11.958
    Hallo,

    beim CPU-Kühler gilt in praktisch 99% aller Fälle auf die Kühlrippen blasen. Nur in ganz wenigen Fällen kann es besser sein zu saugen.

    Ansonsten bzgl. Saugen und Blasen wird dir hier http://forum.pcwelt.de/fastCGI/pcwforum/topic_show.fpl?tid=112306 geholfen.

    Andreas
     
  4. idhenry2k

    idhenry2k Kbyte

    Registriert seit:
    11. Oktober 2002
    Beiträge:
    173
    Was soll man dazu meinen? Die Dinger heißen KÜHLrippen, folglich sollten sie gekühlt werden. Dies geht nur durch hineinblasen von Luft. Komische Frage!
    Wenn die großen Rippen so heiß geworden sind, dass die Hitze raus muss, dann ist der kleine Prozessor wahrscheinlich schon vollständig verdampft. Raussaugen ist also irgendwie unlogisch, oder?
    [Diese Nachricht wurde von idhenry2k am 08.08.2003 | 11:59 geändert.]
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen