1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

lüfter schraubbefestigung

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von bobsel, 9. August 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. bobsel

    bobsel Byte

    Registriert seit:
    25. Dezember 2002
    Beiträge:
    70
    ganz simple frag: kann ich einen lüfter, der eigentlich zum festschrauben ist auf nen board ohne schraubvorrichtung, also über die klammern, anbringen ?

     
  2. Rainer04

    Rainer04 Megabyte

    Registriert seit:
    3. April 2004
    Beiträge:
    1.125
    Wenn er paßt und hält: JA.
    Wenn er nicht paßt oder nicht richtig sitzt: NEIN

    PS: was sollte diese Frage bezwecken ?
     
  3. RaBerti1

    RaBerti1 Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    24. November 2000
    Beiträge:
    5.094
    Ooops?

    Versteh ich das richtig: Lüfter einfach so auf den Prozessor titschen, so ganz ohne Kühlkörper?

    Das kann nicht Dein Ernst sein!

    Schraub den Lüfter auf einen Kühlkörper, den Du mit der Klammer auf dem Prozessor befestigen kannst. Wärmeleitpaste nicht vergessen. Eine Stecknadelkopf-große Menge reicht da beinahe schon: Das kleine 1qcm große Kästchen in der Mitte (beim AMD) muß nur vollständig bedeckt sein und nach Aufsetzen des Kühlkörpers vollflächig Kontakt dazu haben.
    Vorsicht! Nicht die Hauptplatine durchbiegen!
    Und selbstverständlich darf hinterher nix in den Lüfter hineinragen und ihn bremsen.

    MfG Raberti
     
  4. Rainer04

    Rainer04 Megabyte

    Registriert seit:
    3. April 2004
    Beiträge:
    1.125
    Ich gehe davon aus, daß er einen "Allround-Kühler" mit Klemmhalterung für den Lüfter gekauft hat. Evtl. haben die dort beiliegenden Lüfter keine Schraubenlöchen, weil ja nicht benötigt !?
    Und nu hat er einen neuen Lüfter, der jedoch Schraubenlöcher hat ...

    ... so vermute ich mal. Er hätte sich etwas klarer ausdrücken sollen :D
     
  5. bobsel

    bobsel Byte

    Registriert seit:
    25. Dezember 2002
    Beiträge:
    70
    hehe. sorry für meine ausdrucksweise. ich werd mal ein bisschen ausschwenken.
    es gibt ja mainboards, auf denen man den kühler (nicht lüfter ;) ) festschraubt.ich wollte mir einen neuen kühler holen, weil der boxed sch...lecht ist. die wirklich guten kühler sind halt die großen zum festschrauben und mein board hat nur die klemmvorrichtung direkt am sockel. wisst ihr was ich mein ? :)

    danke euch
     
  6. Rainer04

    Rainer04 Megabyte

    Registriert seit:
    3. April 2004
    Beiträge:
    1.125
    Wenn auf deinem Board bzw. IN deinem Board keine Löcher für den Aufbau eines entsprechenden Kühlers vorhanden sind: null Chance !
    Klemm-Kühler ist angesagt (EKL Blade oder den Spire WR IV sind top).
     
  7. bobsel

    bobsel Byte

    Registriert seit:
    25. Dezember 2002
    Beiträge:
    70
    ok, danke. genau das wollte ich wissen :)
     
  8. xppx

    xppx Kbyte

    Registriert seit:
    1. Februar 2003
    Beiträge:
    331
    ...du willst doch nicht etwa einen Pentiumkühler(geschraubt am Board) auf eine AMD-CPU klemmen!!!!
     
  9. bobsel

    bobsel Byte

    Registriert seit:
    25. Dezember 2002
    Beiträge:
    70
    wie kommst du bitte darauf ? es ist doch schon alles geklärt :)
    lies den thread noch 2 oder 3 mal, dann weißt worums geht :P
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen