1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Lüfter steuern ?

Dieses Thema im Forum "Hardware-Tuning" wurde erstellt von rofnex, 4. April 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. rofnex

    rofnex Kbyte

    Registriert seit:
    8. Juni 2002
    Beiträge:
    239
    hallo, da mein system sowohl wenig als auch manchmal extrem belastete wird, dachte ich mir, es wäre sinnvoll, die lüfter steuern zu können(beim zocken ist der lärm ja iO, aber beim filme schauen nervts doch ziemlich). der ekl-blade für die cpu ist temperatur gesteuert, das ist iO. ich habe zudem noch 3 gehäuselüfter im rechzner, welche am netzteil hängen. soweit ich weiß kann man das wenn sie am sysfan hängen, das k7s5a hat davon jedoch nur einen. kann man alle drei an den einen anschluss machen?
    mfg
    kelvin
     
  2. rofnex

    rofnex Kbyte

    Registriert seit:
    8. Juni 2002
    Beiträge:
    239
    danke für die tipps, ich glaub ich nehm den:
    http://www.listan.de/index.php?seitenr=l0077
    wenn ich das richtig verstanden habe kann man an dem 4 4pin-lüfter betreiben. nur weiß ich nicht, ob die lüfter weniger als 8watt haben.
    und gibt es irgendwelche möglichkeiten, die lüfter per software zu steuern?
    mfg
    kelvin
     
  3. DarkDog

    DarkDog Byte

    Registriert seit:
    1. September 2002
    Beiträge:
    53
    Wenn du die Lüfter steuern wills, bringts doch nichts die an den SYS-Fan zu hängen. Damit kannst du sie doch auch nicht steuern. Du siehst dann lediglich, wie schnell sie drehen. Und wenn du mehr als einen ranhängst, klappt dass auch nicht mehr. Bei dir hilft nur eine Lüftersteuerung. Da hat mein Vorredner ja schon einen Link geschickt.
    Gruß,
    DarkDog
     
  4. Xaero3k

    Xaero3k Kbyte

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    446
    http://www.listan.de/showmenu.php?menunr=e0012
     
  5. MCDONALD

    MCDONALD Kbyte

    Registriert seit:
    28. Dezember 2000
    Beiträge:
    157
    Hi,

    unter http://www.moddingfaq.de/index.php?artid=2000

    findes du ein paar versionen einen Lüftersteuerung.

    Aber ich glaube nicht das man 3 Lüfter an den Sysfan hängen kann.
    Um das Netzteil zu entlasten kanste ja ein zweites einbauen was du vielleich irgendwo rumliegen hast.

    ich hoffe das hilft dir schonmal weiter.

    Bis dann

    MCDONALD
     
  6. Gamer+

    Gamer+ Byte

    Registriert seit:
    8. Februar 2007
    Beiträge:
    34
    moin
    ja es gibt so ein proggi, es heißt SpeedFan doch es funktioniert nicht bei jedem mainboard oder lüfter.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen