1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Lüfter vom Netzteil tauschen

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von burgerking, 10. Mai 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. burgerking

burgerking Byte

Hallo,
    mein neuer Rechner ist mir zu laut.

Als Hauptursache habe ich den Netzteillüfter lokalisiert.
    Das Netzteil ist ein Nonameteil. Kann also die Daten des Lüfters, hab es noch nicht auf, wahrscheinlich nicht ablesen.

Welchen Lüfter würdet ihr mir empfehlen.
    Eingebaut ist ein 80x80x25. Hat scheinbar nur zwei Anschlüsse --> demnach nicht drehzahlgesteuert, oder werden die über die Spannungsreduzierung gesteuert? Haben die eigentlich 5 oder 12V????

Macht es Sinn auch gleichzeitig einen Gehäuselüfter einzubauen? Der ist derzeit nicht drin. Platz wäre wiederrum für einen 80x80

Muß ich überhaupt alle Lüfter nutzen? Reicht es nicht z.B nur den CPU, den Gehäuselüfter und den fest eingebauten Grafikkartenlüfter zu nutzen? Dann bräuchte ich den Netztteillüfter nicht mehr. :confused: Doffe Frage????

Auf dem Mainboad hab ich einen FAN COntroller Anschluss. Da müßte der Gehäuselüfter dann dran udn fertig ist, oder?

Gruß, Klaus

Athlon 64 3000, Asrock939Dual Sata2,

2. poro

poro Ganzes Gigabyte

Nein, aber nicht sinnvoll.

Du kannst den Lüfter ausbauen. Noch Garantie? Die is dann wech. Aufpassen wierum(Drehrichtung, immer ausse NT rausblasen)
    Den neuen Lüfter kannst Du auffe Board anschliessen. Wenn der aber mal ausfällt, hast Du Brotbackautomat inne Rechner(Feuerlöscher bereitstellen!!).

Ich habs bei mir schon zum 2ten Mal gemacht, und keine Probleme damit. Und werde es auch wieder tun.

3. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Abklemmen kannst du den Netzteillüfter natürlich nicht, überhitzt dein Netzteil (eventuell Brandgefahr und die Versicherung zahlt nicht wenn die Bude abbrennt). Bei Arbeiten am offenen Netzteil ist Vorsicht geboten (Netztecker ziehen, Ladekondensatoren können noch Spannung haben.. ca. 300 Volt).

Werkzeug: Lötkolben sollte vorhanden sein
    Neuer Lüfter: etwa gleicher Luftdurchsatz wie bei dem Original

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen