1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Lüfter zu laut

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von basti59, 9. Februar 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. basti59

    basti59 ROM

    Registriert seit:
    11. Oktober 2004
    Beiträge:
    6
    Hallo,
    ich habe mir ziemlich überstürzt ein Notebook mit einem
    P4 - 3,06 GHz Prozessor gekauft ohne an die Folgen zu denken.
    Der Lüfter läuft nämlich aufgrund der starken Wärmeentwicklung ständig durch (ausser in den ersten paar Minuten nach starten des Notebooks). Das nervt mich mitlerweile so sehr, das ich verzweifelt nach Abhilfe suche. Was kann man tun, damit der Lüfter nicht so schrecklich laut ist? Liegt es vielleicht auch an der Qualität des Lüfters? Würde es helfen wenn man irgendwie eine zusätzliche Kühlung einbaut, z.B. durch Lüfter die man unter dem Notebook platziert? Wer kann mir da helfen? ich würde mich freuen.
     
  2. ankeforever

    ankeforever Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    25. Juli 2004
    Beiträge:
    2.958
    Hi...
    dafür gibts natürlich den Pentium-M, der heizt nicht so! Aber das ist ja rum, also würde ich erstmal die CPU runtertakten, damit weniger Wärme entsteht! Sicher keine Dauerlösung, aber erstmal wär Ruhe bei langsamerem Notebook! ;) Ich hoffe es fällt noch wem was besseres ein...
     
  3. jojomax

    jojomax Byte

    Registriert seit:
    28. Mai 2002
    Beiträge:
    66
    Du könntest höchstens Versuchen das du den (falls bei deinem Book verfügbaren) intel Speedstep modus auf minimum stellst. ist aber bei dem Prozessor glaub ich aber auch noch mehr als 1,8 bis 2,2 ghz. immerhin besser als sich mit dem lauten miefquirl rumzuschlagen.
    Andere Lösung: Den lüfter gegen einen Papst leiseläufer auszuwechseln.
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.960
    Papst-Lüfter sind in der Regel auch nur 1-2dB leiser, also fast kein Unterschied.
    Es gibt zwar Kühlunterlagen für Notebooks, allerdings ändern die nix an der Tatsache, daß ca. 80W auf engstem Raum weggekühlt werden müssen.
    Ich würde mich wohl von dem guten Stück wieder trennen (auch wenn Scheidungen bekanntlich nicht billig sind...) und eins mit PentiumM oder zur Not auch AthlonXP-M(ULV) nehmen.

    Gruß, Magiceye
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen