1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Lüfter

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von greg001, 4. August 2004.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. greg001

greg001 Kbyte

Hallo

Ich will mir einen zweiten Gehäuselüfter einbauen.
    Aber ich glaube das ich nur den Anschluss für einen habe.

Mein Board von Gigabyte 8I848E
    kann mir jm. sagen wo es noch einen SYS_Fan gibt?
    Oder wie ich sonst einen 2. einbauen kann mit Stromvbersorgung.

mfg greg

2. devilmay

devilmay Kbyte

Ob Dein Board einen zweiten Anschluss hat weiß ich nicht, aber es gibt für die Gehäuselüfter einen Adapterkabel wo Du dann einen zweiten Stecker für Deinen Lüfter hast ... den Adapter bekommst Du sicherlich auch da wo Du Deinen Lüfter kaufen wirst

mfg

3. carlux

carlux Megabyte

Kauf dir im Zweifelsfalle einen Gehäuselüfter mit einem 4-Pol-Anschluss. Den kannst du direkt ans Netzteil anschließen. Nachteil: Die Lüfterdrehzahl kann in der Regel nicht ausgelesen werden.

4. hazzard

hazzard Kbyte

Hallo

Hab mir gestern einen Enermax Gehäuselüfter gekauft. Da waren alle Anschlußkabel dabei. Der direkte 3 Pin fürs Mobo und wenn keiner frei ist eine Weiche für den Anschluß an eine Zuleitung zu deinen Laufwerken.

Gruß hazzard

5. greg001

greg001 Kbyte

habe mir einen papst gekauft bin zufrieden mit dem Lüfter.

mfg greg

6. 7thMoon

7thMoon Byte

Hi greg,

ich war ein paar Tage außer Haus und wollte nun mal fragen, ob du dir schon einen neuen CPU-Kühler geholt hast? Da du ja bereits schon bei den Gehäuselüftern bist...

7. greg001

greg001 Kbyte

Hallo 7thMoon,

habe mir vor 2 Tagen den CNPS7000B-AlCu von Zalman gekauft, bekommr ihn demnächst.
    War doch eine gute Entscheidung oder?

mfg greg

8. Michael_x

Michael_x Halbes Megabyte

na wenn der raufpasst, der ist relativ gross!
    ausserdem ist der lüfter zu schwer für den sockel, lt. amd spezifikationen!

wenn er passt, beachte folgendes

a) cpu reinigen (alte wärmeleitpaste/pad)
    b) wenn lüfter kein pad hat, 1 stecknadelkopfgrossen tropfen in der mitte des cpus geben, nicht auf den schwarzen noppen, nicht auf den DIE träger, sondern NUR und wirklich nur auf das schwarzglänzende ding in der mitte des cpus!
    c) lüfter RICHTIG herum befestigen, vorsichtig aufklammern und dabei NICHT abruschten!
    beim einbau des board vorsichtig sein (wegen dem gewicht des lüfters)

so solls NICHt aussehen

http://www.dau-alarm.de/pictures/hardware/cpu-006_k.jpg

und so erst recht nicht

http://www.dau-alarm.de/pictures/hardware/cpu-020_k.jpg

und wenn dir das beim aufbau des lüfters passiert, dann ist das board schrott!

http://www.dau-alarm.de/pictures/hardware/mb-011b_k.jpg

9. Michael_x

Michael_x Halbes Megabyte

wer mehr sehen will, einfach dau-alarm.de
    für die die es noch NICHT kennen!

10. 7thMoon

7thMoon Byte

Das werden wir sehen wenn du ihn eingebaut hast.

Wenn du den "Boxed-Kühler" ausbaust wirst du auf der CPU kein schwarz glänzendes Ding in der Mitte sehen. Der Prescott hat einen Heatspreader. Eine große silberne Fläche. Da kommt dann die Wärmeleitpaste (ist beim Zalman dabei) drauf. Board muß nicht ausgebaut werden. Zalman dann mit dem Retention-Modul verschrauben. Und dann die beste Einstellung zwischen Lautstärke und Kühlleistung herausfinden. Evtl. regelt dein Mainboard bei Vollast automatisch hoch.

11. knick

knick Byte

Hallo,

auf der Zalman-HP gibt es einen sehr schönes "Filmchen", wie die Zalman CNPS 7000 auf AMDs bzw. Intel Sockel 478 montiert werden. Ich habe Intel Pentium 4 (Kühler bis zu 450 g erlaubt) und habe den Zalman CNPS 7000B-CU (780 g) darauf. Du darfst halt danach mit dem Rechner nicht mehr jonglieren. Beim, falls nötig seitlichen Legen bzw. Transport musst Du besonders vorsichtig sein.
    Bei der Lieferung, ob für Al-Cu oder Cu werden immer drei Sorten (2x für AMd, 1x für Pentium) Befestigungs-/Montageteile mitgeliefert.
    Weiterhin musst Du zwischen der "Achse" des 7000ers und den nächsten Komponenten (z.B. Netzteil etc.) einen Mindestabstand von 55+x mm haben.
    Kenne zwar Dein Gehäuse, d.h. die Platzverhältnisse, nicht, aber wg. des Gewichts brauchst DU dir keine Sorgen zu machen : Die Al-Cu-Version wiegt nur 446 g.
    Deinen Gedanken mit der zusätzlichen Entlüftung des Gehäuses finde ich richtig, nun habe ich andere Vorstellungen (s. nächsten/übernächsten? Thread).

Grüsse
    knick

12. greg001

greg001 Kbyte

Habe schon das Pad abgekratzt und eine Wärmeleitpast draufgemacht, bei meinem alten Boxed Lüfter.

Gewicht ist ja noch unter dem max. von Intel

mfg greg

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen