1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Lüfter

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von bastiii, 5. September 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. bastiii

bastiii Kbyte

Hallo,
    Ich habe mir bei ebay einen sehr kleinen 5V Lüfter gekauft. Dieser hat 3 KAbel. 2 Für Strom und ein Tachosignal Kabel. Wofür soll das Gut sein? Kann ich da einen Widerstand einlöten und des an 5V hängen, und dann damit die Geschwindigkeit regeln?
    Oder kann ich die Geschwindigkeit anders regeln? Wäre sehr interessant für mich, da ich den in meine Maus (zur Kühlung der Hand :) )eingebaut habe, und er nun Permanent läuft.

Vielen Dank
    Basti

2. ankeforever

ankeforever Viertel Gigabyte

Zur Kühlung der Hand? :confused:
    Wenn du noch mehr Lüfter zu regeln hast (vielleicht sinnvolle, im PC), hol dir eine Lüftersteuerung! Guck bei www.caseking.de in der Rübrik Lüfter -> Lüftercontroller! Falls du nur dieses Gimmick leise haben willst, entweder wegschmeissen oder es gibt auch Steuerungen für einzelne Lüfter (Potentiometer)!
    Das Kabel fürs Tachosignal ist für das Tachosignal zuständig (wer hätte das gedacht)! Über das wird ausgelesen, wie schnell der Lüfter dreht...

3. bastiii

bastiii Kbyte

Nun ja mir war langweilig :rolleyes:
    Des heisst dann also das ich den nicht direkt regeln kann. Des mit der Steuerung hatte ich mir auch schon überlegt aber da hatte ich keinen Bock zu.
    Dann mach ich halt einfach einen Schalter zum an- und ausschalten hin...

Danke
    Basti

4. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Natürlich kannst Du den direkt regeln - einfach wie vorgeschlagen ein Poti ins Stromkabel.
    Oder was meinst Du mit "direkt"?

Gruß, Andreas

5. bastiii

bastiii Kbyte

Ok,
    Genau das hatte ich vor, hab das aber bei dir falsch gelesen gehabt.
    Wenn das so geht, dann passt es ja wunderbar.
    Danke

Basti

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen