1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Lüfterdrehzahl per Software bestimmbar?

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von StephanD, 24. September 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. StephanD

StephanD Kbyte

Hallo,
    kennt jemand ein Programm, mit dessen Hilfe man die Drehzahl eines CPU-Lüfters selber beeinflussen kann?
    Ich habe ein Arctic TC-Lüfter.
    Greets,
    Stephan

2. StephanD

StephanD Kbyte

Ich möchte z.B. den Lüfter nach mehreren Stunden voller CPU-Last etwas schneller drehen lassen, damit die CPU besser und schneller abgekühlt wird.
    Mein XP wird unter Last ca. 47Grad warm bzw. heiß.
    Ich dachte, es gebe ein Programm, mit dessen Hilfe man die Drehzahl erhöhen kann.
    Greets,
    Stephan

3. doenerbude

doenerbude Byte

da du sowieso einen tc-kontrollierten lüfter einsetzt, ist eine zusätzliche kontrolle bzw. regelung nur mit grösserem aufwand möglich, d.h. du musst auf jeden fall zunächst die vorhandene regelung deaktivieren bzw. ausschalten und kannst dann auf eine manuelle regelung umsteigen.
    Wobei bei dieser vorgehensweise kosten und nutzen ins verhältnis gesetzt werden sollten und du dich auch fragen müsstest, wird mein lüfter durch eine manuelle regelung bei gleicher leistung wirklich leiser?

4. megatrend

megatrend Guest

Hallo,

1.) 47 Grad ist absolut in Ordnung, ist sogar ein guter Wert.

2.) Es gibt ein Programm namens SpeedFAN, mit welchem man Lüfter steuern kann, insofern die Hardware es zulässt.

Gruss,

Karl

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen