1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Lüfterdrehzahlanzeige? (ich bin mit meinem Gehäuse überfordert...)

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von Kai27, 7. Februar 2006.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Kai27

    Kai27 Byte

    Registriert seit:
    7. Februar 2006
    Beiträge:
    8
    hey leute ich hab ein neues gehäuse gekauft und da ist ein display wo mir die lüfterdrehzahl anzeigen kann. aber der anschluß ist ein 3 pin anschluß und mein cpu lüfter ist mit einem 4 pin anschluß am mainboard. wie bekomm ich das hin??????????
    bedanke mich jetzt schon.
     
  2. Marian R.

    Marian R. Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    1. September 2003
    Beiträge:
    5.019
  3. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.996
    Hi!
    Da Du vermutlich einen Pentium4(-Kühler) hast, wird es schwierig, aber vielleicht findest du einen passenden Adapter. Ansonsten hilft nur selber basteln.

    Gruß, Andreas
     
  4. whisky

    whisky Ganzes Gigabyte

    Registriert seit:
    1. Oktober 2001
    Beiträge:
    11.014
    Kannst du die Anzeige auch umschalten das gesetzte Fragezeichen gezählt werden?
     
  5. Spy Secret Agen

    Spy Secret Agen Halbes Megabyte

    Registriert seit:
    19. Oktober 2003
    Beiträge:
    673
    Welches Mainboard hast du?


    Mfg Spy
     
  6. Marian R.

    Marian R. Viertel Gigabyte

    Registriert seit:
    1. September 2003
    Beiträge:
    5.019
    Oder nen "richtigen" Kühler kaufen.
     
  7. Kai27

    Kai27 Byte

    Registriert seit:
    7. Februar 2006
    Beiträge:
    8
    ich mach bilder und zeig se euch morgen dann könnt ihr euch selber ein bild machen. das muß ja irgentwie klappen.
     
  8. Kai27

    Kai27 Byte

    Registriert seit:
    7. Februar 2006
    Beiträge:
    8
    hey leute ich hab ein neues gehäuse gekauft und da ist ein display wo mir die lüfterdrehzahl anzeigen kann. aber der anschluß ist ein 3 pin anschluß und mein cpu lüfter ist mit einem 4 pin anschluß am mainboard. wie bekomm ich das hin??????????
    bedanke mich jetzt schon.

    hier sind nun die fotos!!!
     

    Anhänge:

  9. TApel

    TApel Megabyte

    Registriert seit:
    29. Dezember 2004
    Beiträge:
    2.335
    musst du den anschluss für die anzeige nicht auf der graka anbringen ???
    mfg
    tom apel
     
  10. Kai27

    Kai27 Byte

    Registriert seit:
    7. Februar 2006
    Beiträge:
    8
    graka was ist daß?
     
  11. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.996
    1. Bitte in Zukunft eine sinnvolle Überschrift wählen.
    Ein einzelnes Wort oder haufenweise Fragezeichen sind jedenfalls ungeeignet!
    2. Keine Doppelten Threads, einer reicht!
    Du darfst Dich hiermit als ermahnt betrachten.

    3. Grka = Grafikkarte. Aber was die Anzeige damit zu tun haben soll, entzieht sich auch meiner Kenntnis.

    4. Wie schon erwähnt: Adapter besorgen.
     
  12. TApel

    TApel Megabyte

    Registriert seit:
    29. Dezember 2004
    Beiträge:
    2.335
    sorry war im falschen film :-)
    mfg
    tom apel
     
  13. Kai27

    Kai27 Byte

    Registriert seit:
    7. Februar 2006
    Beiträge:
    8
    1. wie du siehst bin ich neu in dem Forum und hab noch kein so nen richtigen überblick.

    2. bin ich nicht der einzige wo mehrere Fragezeichen macht
    und was soll das mit ermahnt?

    4. wo bekomme ich so ein adapter her?
     
  14. ossilotta

    ossilotta Ehren-Moderator

    Registriert seit:
    1. Juli 2001
    Beiträge:
    8.646
    Hallo Kai27,

    versuch es mal bei Conrad Electronic
     
  15. Kai27

    Kai27 Byte

    Registriert seit:
    7. Februar 2006
    Beiträge:
    8
    da gibts leider auch nx aber trotzdem danke.
     
  16. TApel

    TApel Megabyte

    Registriert seit:
    29. Dezember 2004
    Beiträge:
    2.335
  17. TApel

    TApel Megabyte

    Registriert seit:
    29. Dezember 2004
    Beiträge:
    2.335
  18. DOMMY

    DOMMY Kbyte

    Registriert seit:
    16. August 2005
    Beiträge:
    358
    Hallo, also wenn ich das richtig deute, dann ist das 3-Pin-Teil von Deiner Frontblende eine Stromversorgungssteckdose (an sich ein "Stecker"), an dem man einen x-beliebigen Gehäuselüfter mit 3-Pin-Molex-Stecker (an sich eine fliegende "Steckdose") anschliessen kann. Vermutlich auch noch mit irgendeinem Poti geregelt. (?)

    Bei einem Board, bei dem einfach nur 3 Stromversorgungs-Pins angebracht sind, kann man sowohl die 3-Pin-Stecker (also die fliegenden Steckdosen) als auch 4-Pin-Stecker anschliessen. Wegen der eindeutigen Führungsnase paßt das.

    Wenn Du also keinen freien Gehäuselüfter hast, dann kannst Du auch nichts anschliessen. Es sei denn einen 3-Pin CPU-Kühler. Frage mich aber, wofür das gut sein soll. Der wird ja besser vom BS bzw. "Bios" geregelt.

    Gruß-DOMMY
     
  19. Kai27

    Kai27 Byte

    Registriert seit:
    7. Februar 2006
    Beiträge:
    8
    ich will mir halt die drehzahl im display anzeigen lassen. wenn ich sowas schon hab.
    meint ihr nicht das es auch funktioniert wenn ich die kabel einfach so mit in den vier pin anschluß steck? oder ist das zu gefährlich?
     
  20. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.996
    Wie und wo willst Du da welche Kabel reinstecken :confused:
    Der 4polige Stecker vom Lüfter (naja genaugenommen ist das ja die Buchse) muß auf die 3 Pins Deiner Anzeige und da ist die Umrahmung im Weg, die könntest Du auf einer Seite vielleicht wegflexen, so daß der eine Kontakt eben frei bleibt. Temperaturregelung ist dann allerdings übers Board nicht mehr möglich und vielleicht bootet die Kiste dann auch vorsichtshalber nicht mehr, weil sie "denkt", es wäre kein Lüfter dran.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen