1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Lüftertausch bei Enermax-NT?

Dieses Thema im Forum "Hardware allgemein" wurde erstellt von MSG3, 6. April 2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. MSG3

    MSG3 Kbyte

    Registriert seit:
    8. Januar 2004
    Beiträge:
    232
    Hallo,

    seit ich den Zalman 7000B auf meine CPU geschraubt habe ,ist das Netzteil das lauteste Teil am Rechner.

    Kurz nach dem Einschalten des Rechners ist das Geräusch noch ok, nach 10 Minuten gibt sich das aber..

    Das Netzteil ist das EG365AX-VD (G) FM
    Der Netzteillüfter wird übrigens über einen normalen 3-Pin-Stecker angetrieben, wie er auch für CPU-Lüfter verwendet wird.

    Welcher Lüfter würde sich hier empfehlen? Es geht primär um die Lautstärke..
     
  2. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.989
    Hi!
    Um eine Überhitzung zu vermeiden, empfiehlt sich ein Lüfter, der max. 500 U/Min unter der Drehzahl des Originalen hat. Papst ist für leise Lüfter bekannt.
    Vielleicht reicht es ja schon aus, den Temperatursensor zu lokalisieren. Der ist meist an einem Kühlkörper angebracht und durch eine höhere räumliche Distanz zu diesem dreht das NT nicht so weit hoch.
    Gruß, MagicEye
     
  3. MSG3

    MSG3 Kbyte

    Registriert seit:
    8. Januar 2004
    Beiträge:
    232
    das wäre ne Lösung.. mal sehen ob ich was finde..

    Die Temp. ist normalerweise bei 34°C wenn der PC lange läuft.
     
  4. magiceye04

    magiceye04 Wandelndes Forum

    Registriert seit:
    1. September 2000
    Beiträge:
    53.989
    Wenn der Netzteillüfter der einzige ist, der warme Luft aus dem Gehäuse befördert, wäre ein zusätzlicher Gehäuselüfter ne Überlegung wert.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen