1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Information ausblenden

Main Bios checksum error

Dieses Thema im Forum "CPU, BIOS & Motherboards, RAM" wurde erstellt von trice, 3. März 2003.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. trice

    trice ROM

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    3
    Hallo,
    ich habe ien Problem mit meinem Rechner.
    Er piepst 5 mal beim Hochfahren und bringt die Fehlermeldung: "Main Bios checksum error".
    Aber seltsam ist es, dass er trotzdem hochfährt und alles normal läuft.
    Dieser Fehler tritt auch nciht immer auf, bei einem kompletten Neustart kommt er nicht, aber manchmal wenn man ihn restartet, aber auch nicht immer.
    Kann mir jemand sagen an was das liegt?
    Was man dagegen tun kann?

    Danke Gruß
    Ankathrin
    [Diese Nachricht wurde von trice am 03.03.2003 | 10:58 geändert.]
     
  2. c62718hris

    c62718hris Megabyte

    Registriert seit:
    17. März 2003
    Beiträge:
    1.908
    Es ist ganz sicher die Batterie.
    Reset CMOS nach austausch machen.

    Gruß
    Christian
     
  3. BigWumpus

    BigWumpus Byte

    Registriert seit:
    10. April 2002
    Beiträge:
    55
    Hallo,

    die Batterie hat mehr mit dem CMOS zu tun, nicht mit dem BIOS.

    Welches Mobo ist es ?
    Mal ein BIOS-Update versuchen (2-3x schreiben lassen).
     
  4. MagicGeorge

    MagicGeorge Guest

    Geh doch mal ins Bios und lade die Default Werte, dannach sollte der Fehler wieder weg sein.
    Evtl. ist die Batterie des MB leer, und er kann die Werte nicht so lange speichern...
     
  5. Somebody

    Somebody Megabyte

    Registriert seit:
    26. März 2002
    Beiträge:
    1.225
    HI

    Es wäre möglich das deine BIOS Batterie leer ist.
    Dies führt dann zum Datenverlust im Cmos welches die BIOS Einstellungen speichert.

    MfG René

    P.S
    Hast du ein AMI BIOS??
    Wenn ja bedeuten die Signaltöne das etwas mit der CPU nicht stimmt, bzw diese nicht richtig erkannt wird am Anfang. Das erhärtet die Theorie das dein PC "vergisst" welche CPU er verwendet ;)
    [Diese Nachricht wurde von Somebody am 03.03.2003 | 11:03 geändert.]
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen